Die Ruinen der Festung Kamičak - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Ausflüge Dalmatien Kultur

Die Ruinen der Festung Kamičak

Festung Kamičak krka

Im Krka Nationalpark gibt es viel zu entdecken – beispielsweise die verborgenen Ruinen der Festung Kamičak.

Inmitten des wunderschönen Krka Nationalpark auf dem linken Ufer des Krka Flusses irgendwo zwischen der Insel Visovac und dem Wasserfall Roški slap befinden sich die Ruinen der Festung Kamičak. Wer also bei einem Besuch im Krka Nationalpark etwas in die Geschichte des Landes eintauchen möchte, sollte sich im Park nach alten Gemäuern und Ruinen umsehen, die sich entlang des Flusses und zahlreichen Wasserfällen befinden und darauf warten, von Besuchern entdeckt zu werden.

Die Festung Kamičak im Krka Nationalpark

Die heutige Ruine galt einst als bedeutende Festung. Erstmals erwähnt wurde diese ehemalige Festung Kamičak in der Mitte des 14. Jahrhunderts. Mündlichen Überlieferungen zufolge befand sich unterhalb dieser Festung der Hof des Königs Petar Svačić – der letzte kroatische König, der angeblich hier geboren wurde. Im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte erfolgten viele Besitzerwechsel. Im 16. Jahrhundert eroberten die Osmanen den Großteil des damaligen südöstlichen Kroatiens und damit auch die Festung Kamičak. Diese wurde stark beschädigt, im Anschluss verlassen und nie wieder aufgebaut. Bis heute sind noch deren Ruinen und Überreste auf dem Hügel zu sehen. Die Gemäuer und verfallenen Gebäudeteile lassen nur erahnen, von welcher Bedeutung die Festung vor langer Zeit gewesen sein mag.

Interessante Info am Rande: Die Festung ist noch heute bekannt unter dem Namen Utješinović grad. Das bedeutet übersetzt die Stadt von Utješinović. Denn im 15. Jahrhundert kam hier der erste kroatische Kardinal Juraj Utješinović zur Welt.

Ein Besuch der Ruinen der Festung Kamičak

Die ehemalige Festung bzw. was davon noch übrig ist, kann im Zuge eines Besuches im Krka Nationalpark besichtigt werden. Wer es gerne etwas ruhiger hat und sich nicht mit Menschenmassen durch den Park bewegen möchte, sollte lieber eine Anreise in der Nebensaison andenken, also nicht im Juli und August. Der Park hat das ganze Jahr über geöffnet – er ist etwa 20 Kilometer von der Stadt Sibenik entfernt. Es gibt zwei Haupteingänge und sieben weitere Zugangsmöglichkeiten.

Tipp: Wer recht schnell zur Insel Visovac, zum Wasserfall Roški slap und der Ruine gelangen möchte, kann auch die Eingänge zu Remetića oder Stinica benutzen. Ein Tipp für Liebhaber von mittelalterlichen Befestigungsanlagen: Kamičak ist nicht die einzige Festung im Park, also: Augen offen halten!

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner