Das Herrenhaus Maškovića Han bei Pakoštane

Tippen um zu suchen

Dalmatien Sehenswürdigkeiten

Das Herrenhaus Maškovića Han bei Pakoštane

Das Herrenhaus Maškovića Han bei Pakoštane

Das Herrenhaus Maškovića Han bei Pakoštane gilt als eines der bedeutendsten Baudenkmäler türkischer Architektur in Kroatien.

Das Herrenhaus Maškovića Han liegt an der Nordseite des Vraner Sees im Gemeindegebiet von Pakoštane und zählt mit zu den Bauwerken, die viel über die Geschichte des Landes preisgeben. Denn das Herrenhaus wurde Mitte des 17. Jahrhunderts für einen türkischen Kommandanten der Armee als Wohnsitz erbaut. Dieses Bauwerk ist damit auch Hinweis darauf, dass die Osmanen immer wieder über große Landstriche in dieser Region geherrscht haben. Gleichzeitig handelt es sich um eines der größten Gebäude türkischer Bauart und zeigt zudem viele Details der osmanischen Architektur. Der gute Erhaltungszustand macht es bis heute zu einem wertvollen Baudenkmal.

Museum im Herrenhaus Maškovića Han

Wer mehr über die Geschichte und Bauweise des Herrenhauses Maškovića Han erfahren möchte, aber auch über die Region rund um Pakoštane und Vrana, dem sei ein Besuch des Museums im Herrenhaus nahegelegt. In einer permanenten Ausstellung können zahlreiche Artefakte besichtigt werden, die weit mehr Auskunft als nur über das Herrenhaus selbst und das Leben darin in den letzten Jahrhunderten erzählen. Denn neben vielen Alltagsgegenständen von Öllampen über Schmuck und Geschirr, die auch aus Ausgrabungsstätten in der Region stammen, finden sich sogar Fundstücke, die unter Wasser im Hafen von Pakoštane entdeckt wurden. Selbstverständlich ist ein großer Bereich der Ausstellung auch der türkischen Epoche gewidmet, was vor allem auch militärische Ausstellungsstücke beinhaltet. Empfehlenswert ist es, die Museumsbesichtigung unter fachkundiger Führung zu unternehmen, da gerade dann auch sehr viel über das Herrenhaus Maškovića Han selbst erfahren werden kann. Besonders eindrucksvoll sind bei der Ausstellung selbstverständlich die Räumlichkeiten des Herrenhauses selbst, wobei einige Räumlichkeiten nur freigelegt, aber nicht renoviert wurden und somit auch gute Einblicke in die Baugeschichte und Architektur des Gebäudes ermöglichen.

Veranstaltungen und Aktivitäten im Herrenhaus Maškovića Han

Die meisten Flächen des Herrenhauses zeigen sich heute in vollständig restauriertem Zustand, lassen dabei aber noch gut die Atmosphäre der ehemaligen Nutzung erkennen. Neben einigen Unterkünften ist in dem großzügigen Gebäude auch ein Restaurant untergebracht, das nicht nur Teilnehmern der Museumsführung als Labstation dient. Denn das Herrenhaus Maškovića Han gilt mit seinem großen Innenhof auch als beliebte Location für Hochzeiten und viele andere Veranstaltungen von Teambuilding-Events über Konferenzen bis hin zu Geburtstagsfeiern.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner