Schloss Rušinac: Romeo und Julia auf kroatisch

Tippen um zu suchen

Dalmatien Sehenswürdigkeiten

Schloss Rušinac: Romeo und Julia auf kroatisch

Rušinac

Schloss Rušinac befindet sich in der Nähe von Schloss Vitturi. Die beiden Schlösser waren der Schauplatz der unglücklichen Liebesgeschichte der Bewohner Dobrila und Miljenko, die gerne mit Romeo und Julia verglichen werden.

Direkt am Meer im Kastell Luksic gelegen befindet sich in der Stadt Kaštela in der Gespanschaft Split das Schloss Rušinac. Somit ist Schloss Rušinac eines der vielen Kastelle, aus denen sich an der Küste die Stadt Kaštela entwickelte. Es ist ebenso ein Teil der Abwehrfestungen, die im 15. und 16. Jahrhundert zum Schutz gegen türkische Angriffe errichtet wurden.

Die Geschichte von Schloss Rušinac

Das Schloss Rušinac war der Wohnsitz der Familie Rusinic, deren Sohn Miljenko durch seine unglückliche Liebe zur Tochter Familie Vitturi, Dobrila, mit einer Legende bekannt wurde, die auch als kroatische Romeo und Julia bezeichnet wird. Das Schloss liegt nur unweit des bekannten Schlosses Vitturi, was wohl ausschlaggebend für die Liebesgeschichte war. Heute ist das Schloss Rušinac in privatem Besitz, sodass es nur von außen besichtigt werden kann. Doch die Lage direkt am Meer, inmitten eines wunderschönen Gartens und die wunderschöne Aussicht auf die Umgebung machen das Schloss heute noch zu einem romantischen Treffpunkt. Insbesondere bei Sonnenuntergang schlagen nicht nur die Herzen von Verliebten höher. Gegenüber von Schloss Rušinac befindet sich die kleine Kirche St. Ivan aus dem 16. Jahrhundert, in der Miljenko und Dobirla auf ihren Wunsch hin ihre letzte Ruhestätte gefunden haben, gemeinsam und vereint, wie es ihnen zu Lebzeiten verwehrt blieb.

Schloss Rušinac besichtigen

Auch wenn das Schloss heute nicht betreten werden kann, da es privaten Besitzern gehört, ist es beim Sightseeing in Kaštela ein Muss. Die Mauern ragen scheinbar aus dem Wasser, während stattliche Bäume nicht nur die Sicht nach drinnen beschränken, sondern auch Schatten spenden. Den Sonnenaufgang genießen Besucher am besten von den Bänken und Sitzgelegenheiten vor dem Schloss Rušinac. Von der Straße aus ist der schöne Garten zu erkennen. Das Gebäude ist heute noch gut erhalten und versprüht eine gewisse Romantik, besonders wenn die ersten Sonnenstrahlen am Horizont auftauchen. In der näheren Umgebung von Schloss Rušinac gibt es noch viele weitere Burgen und Schlösser zu besichtigen. Landestypische kleine Restaurants und Lokale sorgen für das leibliche Wohl beim Entdecken und laden zum gemütlichen Beisammensein ein. Und wer weiß, vielleicht ergibt sich auch die Möglichkeit, beim Besuch mehr über die unglückliche Liebesgeschichte der ehemaligen Bewohner zu erfahren.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner