Das Oltar Domovine Monument bei Zagreb - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Aktiv Sehenswürdigkeiten Wandern Zagreb

Das Oltar Domovine Monument bei Zagreb

Oltar Domovine Monument

Das Oltar Domovine Monument ist eine nationale Gedenkstätte mit Quadern aus Stein und Glas, Glastropfen und einer Flamme im Mittelpunkt.

Das Oltar Domovine Monument in der Nähe der Burg Medvedgrad ist eine Gedenkstätte in Kroatien, die an die Kriege von Kroatien und Bosnien in den Jahren 1991 bis 1995 erinnert. Der „Altar des kroatischen Vaterlandes“, wie Oltar Domovine Monument genannt wird, wurde im Jahr 1994 eingeweiht. Geschaffen wurde das Denkmal vom Bildhauer Kuzma Kovačić.

Lage des Oltar Domovine Monument

In der Nähe von Zagreb befindet sich die Burg Medvedgrad. Heute sind nur noch Ruinen übrig, die jedoch restauriert wurden. Unter dem Südturm der Burgruine wurde mit dem Oltar Domovine Monument eine nationale Gedenkstätte errichtet, die an die Kämpfer und Gefallenen der Kroatien-Kriege erinnert. Das Oltar Domovine Monument bei Zagreb liegt leicht erhöht, sodass sich ein herrlicher Ausblick auf die Stadt Zagreb ergibt.

Kleine Wanderung bis zur Burg

Die Region rund um den südwestlichen Ausläufer des Medvednica Gebirges, wo die gleichnamige Burg und auch die Gedenkstätte liegen, beeindruckt nicht nur durch die Architektur der Ruinen, sondern auch durch die wunderschöne Landschaft. Von Zagreb bis nach Šestinski Lagvić und Medvedgrad führt ein etwa 45 Minuten langer Fußweg durch den Wald bis zur Burg. Der Fußmarsch wird mit einem atemberaubenden Panoramablick belohnt. In der Burg stehen viele interaktive Inhalte zur Verfügung, die nicht nur Kinder begeistern.

Die Gedenkstätte

Die Errichtung des Oltar Domovine Monument war ein Teil der Restaurierungsarbeiten der Burg Medvednica und wurde zu Ehren der kroatischen Freiheit errichtet. Die unterschiedlich großen Quader bestehen aus Stein, der in der Steinmetzwerkstatt von Bozidar Radovan bearbeitet wurde. Es wurden zehn unterschiedliche Steinarten verwendet, die symbolisch für die zehn kroatischen Regionen stehen und an das kroatische Wappen angelehnt sind. In den Steinquadern befinden sich Motive, die an die Geschichte Kroatiens erinnern, wie etwa die erste Strophe der kroatischen Nationalhymne. Sechs Quader aus blauem Glas gehören auch zum Oltar Domovine Monument. Diese wurden in Murano vom Glasgießmeister Pino Signoretto gegossen. Rund um die Stein- und Glasquader gibt es noch weitere 29 Glasbausteine in Form von weißen Tropfen. Den Mittelpunkt des Denkmals stellt die „ewige Flamme“ dar. Die feierliche Eröffnung des Denkmals fand am 30. Mai 1994 statt.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner