Die Kirchen von Lastovo - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Insel Lastovo Insel: Dalmatien Sehenswürdigkeiten

Die Kirchen von Lastovo

Kirchen von Lastovo

Die Kirchen von Lastovo sind eine Besonderheit auf der Insel. Insgesamt sind es 38 Kirchen und Kapellen, die nicht nur in den sechs Ortschaften errichtet wurden.

Die kleine Insel Lastovo südlich von Korčula ist eine wahre Naturschönheit. Nicht überlaufen vom Massentourismus, ruhig und einfach traumhaft. Für Individualreisende zählt sie zu den Geheimtipps unter den Kroatien-Urlaubern. Insgesamt gehören rund 50 kleine Inseln zu Lastovo. Eine Besonderheit von Lastovo liegt darin, dass es auf der eher kleinen Fläche 38 sakrale Bauten gibt. Die Kirchen von Lastovo verteilen sich auf die Hauptinsel und die Insel Prezba.

Sechs Orte und 38 Kirchen

Auf der Insel Lastovo gibt es gerade einmal sechs Ortschaften, in denen sage und schreibe 38 Kirchen gebaut wurden. Der Grund für die große Anzahl an Gotteshäusern liegt darin, dass die Einwohner bereits seit Jahrhunderten immer neue Kirchen errichteten, um ihre Insel vor Unheil zu schützen. Es wird auch gemunkelt, dass es bald mehr sakrale Gebäude auf Lastovo gibt als Einwohner, da die Bevölkerung stark rückläufig ist.

Sehenswerte Kirchen auf Lastovo

Die Kirchen von Lastovo sind über die ganze Insel verteilt und befinden sich nicht nur in den Ortschaften. Viele der Kirchen und Kapellen stammen aus der Romanik, andere wurden bis ins 18. Jahrhundert gebaut. An der großen Anzahl der Kirchen spiegelt sich der Wohlstand der Insel wider. Die älteste Kirche ist eine Basilika bei Ubli, die Kirche der Hl. Petra aus dem 6. Jahrhundert. Die größte Kirche ist die Kirche SvKuzma i Damjan, eine dreischiffige Kirche im Ort Lastovo, die im 14. Jahrhundert gebaut und immer wieder erweitert und vergrößert wurde. Aus der Renaissancezeit stammt die Kirche Sv Joseph, die im Jahr 1635 errichtet wurde. Die Kirchen von Lastovo sind verschiedenen Heiligen geweiht.

Die Kirchen von Lastovo und mehr entdecken

Auf der Insel gibt es zahlreiche sakrale Bauten zu sehen, aber auch andere historische Sehenswürdigkeiten gibt es zu entdecken. So etwa der Struga Leuchtturm an der Skrivena Bucht oder die Burg Lastovo, die die wichtigste Festung der Insel war. Ein Symbol der Insel ist Lucica, ein barockes Fischerdörfchen, das auf die Bedeutung der Fischerei in der Vergangenheit hinweist. Kulinarisch wird auf der Insel auch einiges geboten. Lastovo ist für den ausgezeichneten Hummer und den Wein bekannt, der bereits bei den Römern sehr beliebt war.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner