Mystisches Kroatien: die Drachen von Murvica auf der Insel Brač

Tippen um zu suchen

Insel Brač Insel: Dalmatien

Mystisches Kroatien: die Drachen von Murvica auf der Insel Brač

Murvica

In Murvica tummelten sich einst zahlreiche mystische Wesen, auf dessen Spuren kleine und große Entdecker bei einem Ausflug gehen können.

Lange bevor Drachen in unserer heutigen Zeit wieder zum Thema wurden und zahlreiche Fans und Bewunderer fanden, tummelten sich Wesen wie Werwölfe, Hexen, Elfen, Drachen und andere mystische Kreaturen auf der kroatischen Insel Brač. Ganz besonders in der kleinen Ortschaft Murvica in der Nähe von Bol. Insbesondere die Geschichten der Drachen von Murvica und deren Legenden werden bis heute mit Begeisterung von den Menschen erzählt. Das hält diese faszinierenden Wesen am Leben und verleiht dem Ort sowie seiner Umgebung eine ganz besondere Stimmung, die immer wieder neugierige Besucher anlockt.

Wie die Drachen einst nach Murvica kamen

Vor langer, langer Zeit wählten frühchristliche Einsiedlermönche Murvica als jenen Ort aus, der ihnen ein Heim zum Schutz vor feindlichen Angriffen bieten sollte. Gleichzeitig suchten sie eine geschützte Stätte für sich, um ihren Glauben in Stille und Einsamkeit auszuleben. Sie erwählten dafür eine Höhle oberhalb des Ortes Murvica, richteten sich dort eine Kapelle ein sowie bescheidene, in Stein geschlagene Schlafplätze und Nischen als Rückzugsorte für ihr stilles Gedenken und Beten.

In ihrer Lebenswelt zu frühchristlichen Zeiten vermischten sie neues, christliches Gedankengut mit alten, heidnischen Bräuchen und Ansichten und so ergab es sich, dass auch Wesen wie Elfen, Drachen, Hexen und andere mystische Kreaturen zu ihrem besonderen Leben gehörten.

Die Höhlen der Drachen

Die Wesen und deren Legenden hielten die Mönche sorgfältig auf den Felswänden fest, die sie Heimat nannten. Seitdem zieren fantastische Steinreliefs von Drachen und anderen Elementen die Wände dieser beeindruckenden Höhle und gaben ihr ihren heutigen Namen – Zmajeva Špilja, Drachenhöhle. Immer wieder nehmen interessierte Besucher vom Ortskern aus den Weg hierher auf sich, um diese alten Kunstwerke zu bewundern und eine kleine Zeitreise zu den Einsiedlermönchen und all den faszinierenden magischen Wesen zu unternehmen.

Eine besondere Drachenart der Gegend war der sogenannte Orkomarin, der einäugige Riesendrache, der hier in einer Höhle gelebt haben soll – oder vielleicht immer noch lebt? Denn wie heißt es in vielen Märchen so schön – und wenn er nicht gestorben ist, dann lebt er noch heute.

Übrigens, in Murvica gibt es auch tolle Strände!

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner