Die St. Georgskirche auf Vis - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Insel Vis Insel: Dalmatien Sehenswürdigkeiten

Die St. Georgskirche auf Vis

St. Georgskirche auf Vis

Die St. Georgskirche auf Vis wurde im 9. Jahrhundert auf der Insel errichtet. Durch mehrere Umbauten und Veränderungen erlangte die Kirche ihr heutiges Aussehen.

In der Gespanschaft Split Dalmatien befindet sich auf der Insel Vis die St. Georgskirche. Die Insel war ab dem 7. Jahrhundert bewohnt und zeigt heute Eindrücke der venezianischen, österreichischen und französischen Besiedelung. Die Kirche ist einschiffig mit einer halbrunden Apsis.

Geschichte der St. Georgskirche auf Vis

Die St. Georgskirche auf Vis wurde im 9. Jahrhundert errichtet. Durch mehrmalige Umbauten und bauliche Veränderungen weist sie heute nicht mehr ihr ursprüngliches Aussehen auf. So, wie die Kirche heute aussieht, wurde sie zwischen dem 16. und 17. Jahrhundert umgebaut. Errichtet auf der kleinen Halbinsel am Beginn der Bucht von Vis wurde die St. Georgskirche errichtet und war fortan auch Namensgeber für die Bucht. Der Schutzpatron der Stadt ist der Hl. Georg.

Bauliche Merkmale der Kirche

Von der Errichtung bis zum heutigen Aussehen der Kirche sind viele Jahre vergangen. Jahre, in denen sich die Einflüsse unterschiedlicher Völker auf das Erscheinungsbild auswirkten. Zwar wurde die St. Georgskirche im 9. Jahrhundert errichtet, aber heute zeigt sie mehr Merkmale des 16. Jahrhunderts. So wurde die Fassade verändert und das Haupteingangstor umgestaltet. Auch zwei kleine Fenster wurde nachträglich eingebaut. Im Inneren befindet sich ein Altar, der aus dem 17. Jahrhundert stammt. Rund um die Kirche wurden Gräber gefunden, die von Eremiten stammen, die etwa im 15. Jahrhundert die Insel Vis besiedelten.

Rund um die St. Georgskirche auf Vis

Die Insel Vis gilt nach wie vor als Geheimtipp bei Urlaubern. Wunderschöne Strände laden zum Chillen und Erholen ein. Wer Ruhe sucht, findet sie auf der kleinen Insel bestimmt. Während auf anderen kroatischen Inseln riesige Hotelanlagen das Landschaftsbild prägen, sind auf Vis nur authentische Fischerdörfer zu finden. Anstelle von großen Hotels bieten Privatpersonen kleinere Appartements an. Die idyllische Insel ist keine Partyhochburg und bietet die besten Voraussetzungen für einen erholsamen, ruhigen und entspannten Urlaub. Aber nicht nur Ruhe, sondern auch interessante historische Denkmäler und Sehenswürdigkeiten sind auf Vis zu finden. Die St. Georgskirche auf Vis ist nur eine von vielen Stätten, die viel von der Geschichte der Insel preisgeben. Landestypische Konobas und kleine Restaurants bieten nicht nur nationale Küche, sondern verwöhnen die Gäste auch mit internationalen Speisen und Getränken.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Letzer Beitrag
Cookie Consent mit Real Cookie Banner