Das Parenzana Museum in Livade - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Istrien Sehenswürdigkeiten

Das Parenzana Museum in Livade

Parenzana Museum

Ein Muss für Radurlauber: Das Parenzana Museum in Livade zeigt zahlreiche Details über die frühere Schmalspurbahn.

Etwa drei Kilometer nördlich von Motovun befindet sich Livade. Die kleine Ortschaft im Herzen Istriens ist als Eisenbahnstation sowie als Markt für Wein und Olivenöl bekannt. Zu Beginn des 20. Jahrhundert gab es hier eine Schmalspureisenbahn, die Parenzana. Als ferner Außenposten des Habsburgerreiches, der mit der legendären istrischen Schmalspurbahn erreicht werden konnte, war Livade gut an andere Orte angebunden.

Die Parenzana wurde im Jahr 1902 eröffnet und stellte eine Verbindung zwischen Triest in Italien und Poreč an der Küste dar. Im Jahr 1935 wurde die Strecke allerdings geschlossen. Ebenso wurden die verlegten Schienen demontiert, sodass von der Trasse nicht viel übrigblieb.

Die Geschichte der Parenzana

Während der Betriebszeit zwischen 1902 und 1935 war die Parenzana eine wichtige Verkehrsverbindung zwischen Istrien und Italien. Wer das Gelände kennt, weiß, dass es sehr anspruchsvoll ist. Hügel, Berge, Seen und Flüsse überquerte die Parenzana. Die Schmalspurbahn wurde hauptsächlich von zwei Passagiertypen benutzt. Einerseits waren es Touristen, die die Bahn für einen Ausflug nutzten, andererseits Einheimische, die damit ihre Geschäfte in Triest abwickeln konnten. Heute kennen die Strecke viele vom Radurlaub. Schließlich wurde die Strecke zu einem außergewöhnlichen Radweg.

Das Parenzana Museum in Livade

Die Schmalspurbahn wurde nach nur 33 Betriebsjahren wieder geschlossen. Heute wird aber versucht, diese wiederzubeleben. So ist die Parenzana beliebt bei Radfahrern. Ein anderer Teil lebt im Parenzana Museum Livade weiter. Denn dieses Museum wurde speziell für die legendäre, istrische Schmalspurbahn eröffnet, um zu verhindern, dass der kleine Ort Livade nach der Demontage der Schienen in Vergessenheit gerät.

Das Parenzana Museum wurde am 4. November 2007 eröffnet. Das Museum beherbergt eine Auswahl an Gegenständen, Dokumenten und Fotografien der Schmalspurbahn. Aber auch alte Postkarten sind hier zu finden. Überhaupt werden hier sämtliche Meilensteine und alles, das im Zusammenhang mit der Parenzana steht bzw. stand, für die Besucher offengelegt. Im Jahr 2011 wurde das Museum erweitert. Besucher bekommen einen guten Überblick und viele Informatioen über die Züge und Streckenführung. Ein kurzweiliger Ausflug in die Vergangenheit.

Weitere Highlights:

Einkehrtipps entlang dem Parenzana Radweg in Istrien

Parenzana – Radwanderweg auf königlich-kaiserlichen Spuren

Kroatien auf dem Fahrrad: Radrundwege in Rovinj

Schöne Radtour von Grožnjan nach Livade

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner