Der Danilo-Kultur auf der Spur - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Dalmatien Sehenswürdigkeiten Šibenik

Der Danilo-Kultur auf der Spur

Danilo-Kultur

Danilo-Kultur hautnah: Die Ausgrabungsstätte in der Nähe von Šibenik geht auf bis in die Jungsteinzeit zurück und zeigt Fundstücke von einst.

Dalmatien ist nur für seine schönen Strände bekannt. Viele Dörfer und Ortschaften sind bereits mehrere tausend Jahre alt. So auch die Ausgrabungsstätte Danilo. An den Fundstücken und Ausgrabungen zeigt sich, dass das Leben hier bereits vor 7000 Jahren begann. Die Ausgrabungsstätte Danilo bestätigt dies mit archäologischen Funden und Ausgrabungen aus dem 2., 3. und 5. Jahrhundert vor Christus.

Die Danilo-Kultur

Die Danilo-Kultur wurde nach dem Ortsteil Danilo in Šibenik benannt, da es hier bedeutende Funde gibt. Bei der Ausgrabungsstätte Danilo sind zahlreiche Überreste zu sehen, deren Herkunft bis in die Jungsteinzeit zurückreicht. Des Weiteren wurden Funde aus der Illyrerzeit, der Römerzeit und auch aus jüngeren Zeiten freigelegt. Einige Siedlungen der Kultur sind von imposanten Gräben mit einer Breite von bis zu drei Metern und einer Höhe von rund 1,50 Metern umgeben. Besonders bedeutende Funde stellt die Danilo-Keramik dar. Dabei handelt es sich um kunstvolle Keramik, die charakteristisch geformt war. Töpfe, Pfannen und Teller, aber auch andere Gefäße, sind formschön gestaltet und gebrannt. Besonders das Rhyton wird mit der Kultur der Ausgrabungsstätte Danilo in Verbindung gebracht. Dieses Gefäß hat vier Beine und einen großen Tragegriff und gilt als besonderes Markenzeichen der Kultur.

Die Ausgrabungsstätte Danilo besuchen

Viele Funde der Danilo Kultur bei Šibenik sind heute frei zugänglich. Dazu gehören noch gut erhaltene Mauerreste der damaligen Siedlung. Fundstücke wie zahlreiche Keramikgefäße, Töpfe, Teller und Pfannen befinden sich in Museen in der Umgebung, etwa im archäologischen Museum Zadar, in Zagreb und auch in Pula. Die Ausgrabungsstätte Danilo liegt etwas abseits der Küste. Diese Lage weist darauf hin, dass das Volk damals eher in Gebiete zog, wo es Trinkwasser gab. Auch wenn es offene, küstennahe Siedlungen gab, so stammen die meisten Funde aus Höhlen.

Von Šibenik führt eine Straße direkt zur Ausgrabungsstätte Danilo, die etwa 20 Kilometer entfernt liegt. Bei einem kleinen Spaziergang lassen sich zahlreiche Überreste entdecken, die zum Teil bereits in der Jungsteinzeit geschaffen wurden. Diese Ausgrabungen zu sehen, ist beeindruckend. Sehr schön ist auch die ruhige Lage. Zwischen Wäldern, Wiesen und Äckern ragen immer wieder Mauerreste aus Stein empor, an denen Besucher entlang spazieren können.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner