Ausgrabungen bei der Kirche Sankt Martin bei Tisno - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Insel Murter Insel: Dalmatien Sehenswürdigkeiten

Ausgrabungen bei der Kirche Sankt Martin bei Tisno

Kirche Sankt Martin bei Tisno

Die Ausgrabungen bei der Kirche Sankt Martin bei Tisno zeugen von den ältesten menschlichen Spuren der Region. Diese reichen bis in die frühchristliche Zeit zurück.

Tisno ist ein kleiner Ort, der sich zwischen der Insel Murter in der kroatischen Adria und dem Festland bei Šibenikaufteilt. Die Verbindung der beiden Ortsteile stellt eine Brücke dar, die im 18. Jahrhundert errichtet wurde. Die Kirche Sankt Martin liegt auf dem Hügel Ivinj und stammt aus dem 13. Jahrhundert.

Geschichte der Kirche St. Martin bei Tisno

Im 13. Jahrhundert wurde die Kirche auf den Überresten einer römischen Villa Rustica erbaut. Die einschiffige Kirche hat eine halbkreisförmige Apsis und einen Glockengiebel. Es wird angenommen, dass die römische Villa bereits Anfang des 1. Jahrhunderts gebaut wurde. Aus den ursprünglichen Wohnräumen, Thermen und Wirtschaftsgebäuden entstand im westlichen Teil im 5. Jahrhundert eine frühchristliche, dreischiffige Basilika mit Baptisterium und einer Apsis in einem Nebengebäude.

Älteste Ausgrabungen bei der Kirche Sankt Martin bei Tisno

Die Kirche St. Martin bei Tisno hat eine Besonderheit. Denn Funde rund um diesen Ort gehen bis ins 1. Jahrhundert zurück. Die Zeugen der historischen Zeit stellen die Ausgrabungen der Fundamente der altchristlichen Basilika dar. Außerdem entdeckten Archäologen bei den Grabungsarbeiten mehrere mittelalterliche Gräber in vielen Teilen der römischen Villa Rustica. Die Gräber, die ab dem 12. Jahrhundert angelegt wurden, sind die letzten Ruhestätten der Menschen aus der Region, diemit Schmuckstücken bestattet wurden, die sie zu Lebzeiten getragen hatten. Anhand der Ausgrabungen bei der Kirche Sankt Martin bei Tisno zeigt sich, dass der Kult des Hl. Martins in Dalmatien vom 6. bis 11. Jahrhundert gelebt wurde.

Die Kirche St. Martin bei Tisno heute

Ein Besuch der Ausgrabungen bei der Kirche Sankt Martin bei Tisno lohnt sich bereits dahin gehend, da die alte Kirche im Laufe der Jahrhunderte gut erhalten blieb. Zu Ehren des Hl. Martin findet nach wie vor jedes Jahr am 11. November, dem Martinstag, eine Heilige Messe in der St. Martin Kirche in Ivinj bei Tisno statt. Das Dorf Ivinj ist in seiner altertümlichen, ursprünglichen Form erhalten geblieben. Zwar zieht es Touristen in das Dorf und die Umgebung, Ivinj selbst hat jedoch keine Geschäfte oder Ähnliches. Die Einheimischen versorgen sich zum Großteil durch Landwirtschaft selbst oder sie müssen nach Tisno zum Einkaufen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner