Spaziergang zur Sankt Andreas Kirche in Tisno

Tippen um zu suchen

Aktiv Insel Murter Sehenswürdigkeiten Wandern

Spaziergang zur Sankt Andreas Kirche in Tisno

Sankt Andreas Kirche in Tisno

Die Sankt Andreas Kirche in Tisno befindet sich im südlichen Teil der Insel Murter direkt an der Küste. Die Kirche wurde im Jahr 1606 errichtet.

Die Sankt Andreas Kirche Tisno befindet sich auf der Insel Murter auf dem St. Andreas Hügel im Süden der Insel. Der Grundriss der Kirche ist rechteckig, die Kirche selbst ist einschiffig und hat keine Apsis.

Geschichte der Sankt Andreas Kirche in Tisno

Die 10 x 6,3 Meter große Kirche St. Andreas in Tisno wurde im Jahr 1606 errichtet und immer wieder renoviert und restauriert. Eine schöne Kreuzrosette und ein Glockenstuhl mit barocken Elementen zieren den Eingangsbereich. Im Inneren gibt es einen Altar, auf dem im Jahr 1878 das Bild des Heiligen Andreas verewigt wurde. Auf diesem Bild hat Ant. Alborghetti Dilettante unterschrieben. Im Jahr 1809 kam die Kirche in den Besitz der französischen Regierung. Da sie in den Kriegswirren beschädigt wurde, wurde sie vollständig renoviert.

Der Weg zur Kirche

Über die Vlade Mića Straße führt ein kurzer Spaziergang zur Kirche hinauf. Die Lage in der Nähe der Küste und nicht weit von der Stadt Tisno weg macht die Kirche zu einem beliebten Ausflugsziel. Nach der Besichtigung der Kirche bietet es sich an, den Waldweg hinter der Kirche zunehmen. Dieser führt zum Strand Sveti Andreas. Der Strand ist felsig und mit Betonblöcken zum Sonnenbaden versehen. Der angrenzende Pinienwald spendet Schatten und aufgrund der ruhigen Lage können Besucher hier hervorragenden entspannen und die Ruhe genießen. Neben dem Sv Andreas Strand gibt es in der näheren Umgebung noch weitere Strände, die optimal für einen angenehmen Strandtag geeignet sind. Die Nähe der Küste zu mehreren historischen Denkmälern sorgt für Abwechslung, da Sonne, Strand und Meer problemlos mit Kultur kombiniert werden können.

Rund um die Sankt Andreas Kirche in Tisno

Die St. Andreas Kirche ist eine von mehreren Kirchen in Tisno. Auf der Insel Murter gibt es in Tisno noch die Kirche des Heiligen Geistes und die Kirche des Heiligen Rocco. Auf dem Festland warten weitere Kirchen und Denkmäler darauf, entdeckt zu werden. Der Spaziergang zur Kirche des Heiligen Andreas wird nicht nur mit einer schönen und renovierten Kirche belohnt, auch der Ausblick auf die Umgebung ist beeindruckend. Da die Kirche leicht erhöht liegt, kann der Blick von oben weit über die Insel hinaus bis zum Festland schweifen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Cookie Consent mit Real Cookie Banner