Das Geburtshaus von Lavoslav Ružička in Vukovar - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Sehenswürdigkeiten Slawonien Vukovar

Das Geburtshaus von Lavoslav Ružička in Vukovar

Lavoslav Ružička

Zu Ehren des Chemie-Nobelpreisträgers Lavoslav Ružička wurde in seinem Geburtshaus in Vukovar ein Museum eingerichtet.

Lavoslav Ružička, später Leopold Ružička, ist wohl eines der berühmtesten Kinder von Vukovar. Der kroatisch-schweizerische Wissenschaftler gewann 1939 den Nobelpreis für Chemie und erhielt im Laufe seines Lebens noch zahlreiche weitere Auszeichnungen und Ehrenmitgliedschaften.

Der Wissenschaftler Ružička

Geboren wurde Ružička1887 in Slawonien, genauer in Vukovar. 1976 starb er im Kanton Thurgau in der Schweiz. Im Geburtshaus von Ružička in Vukovar ist heute ein Gedenkmuseum für den berühmten Sohn der Stadt eingerichtet. Er galt als der „Herr der Kohlenstoffringe“, aufgrund seiner Arbeiten über Terpene arbeitete er auch für die Duftstoffindustrie – mit synthetischen Verfahren schaffte er es, Duftstoffe wie Moscin (Bestandteil von Moschus) und Zibet künstlich herzustellen und so die bedrohten Tiere zu schützen, von denen die Stoffe zuvor gewonnen wurden.

Auch das Thema Bildung war dem Chemiker sehr wichtig. Er setzte sich für eine bessere Organisation der akademischen Ausbildung und der Wissenschaft in Jugoslawien ein und gründete im Zuge dessen die Schweizerisch-Jugoslawische Gesellschaft. Außerdem wurde er zum Ehrenakademiker an der jugoslawischen Akademie der Wissenschaften und Künste. In der Schweiz wurde ein Preis für junge Chemiker nach ihm benannt.

Gedenkmuseum Lavoslav Ružička

In seiner Heimatstadt Vukovar wurde ihm zu Ehren im Jahr nach seinem Tod ein Gedenkmuseum eingerichtet und eröffnet. Im Geburtshaus von Lavoslav Ružička in Vukovar können interessierte Besucher in einem für ihn eingerichteten Museumsbereich zahlreiche Originaldokumente aus dem Werk und dem Leben des renommierten Wissenschaftlers besichtigen. Außerdem finden sich hier auch Medaillen, mit welchen er für sein Schaffen geehrt wurde.

Das Gebäude wurde 1991 durch die Jugoslawische Volksarmee leider stark beschädigt. 2004 starteten die Wiederaufbauarbeiten am Gebäude, diese dauerten einige Jahre an. 2007 konnte es wieder eröffnet werden und mittlerweile steht das Bauwerk auch wieder für Besucher offen – es befindet sich in der Straße J. J. Strossmayera 25 in Vukovar. Hier können Chemiebegeisterte und Interessierte der kroatischen Zeitgeschichte in das Leben des berühmten Chemikers eintauchen und den Ort besichtigen, an dem er seine ersten, prägenden Lebensjahre verbracht hat. Im Gebäude befindet sich außerdem ein Konferenzsaal. Den Innenhof ziert eine Büste des namensgebenden Wissenschaftlers.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Cookie Consent mit Real Cookie Banner