Das Automuseum Budicki – ein Erlebnis - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Ausflüge Dalmatien Sehenswürdigkeiten

Das Automuseum Budicki – ein Erlebnis

Automuseum Budicki

Kroatiens Autogeschichte: Das Automuseum Budicki befindet sich in Skradin in einer wunderschönen Umgebung am Tor zum Nationalpark Krka.

Im Sommer 2018 übersiedelte das im Jahr 2013 in Zagreb eröffnete Automuseum Budicki nach Skradin Das ist eine kleine Stadt in Dalmatien, etwa 20 Kilometer von Šibenik entfernt. In einer der ältesten Städte Kroatiens befinden sich im Automuseum Budicki auch einige der ältesten Autos und lädt die Besucher auf eine Reise in die Vergangenheit der Mobilität ein.

Wer war Ferdinand Budicki?

Das Automuseum Budicki ist dem kroatischen Pionier der Auto-, Fahrrad- und Flugzeugkultur Ferdinand Budicki gewidmet. In seiner Heimatstadt Zagreb soll er der Erste gewesen sein, der ein Auto fuhr, ein Autohaus eröffnete und eine Werkstatt betrieb. Im Automuseum Budicki wird sein Wirken mit seinem Vermächtnis, das aus unzähligen Fahrzeugen besteht, gewürdigt. Neben altmodischen Autos, Motorrädern, Fahrrädern, Fotografien, Erinnerungsstücken und Artefakten befinden sich auch thematische Ausstellungen im Automuseum Budicki. Filmvorführungen, technische Workshops und weitere Veranstaltungen, die auf 120 Jahre Motorkultur in Kroatien abzielen, werden ebenso durchgeführt.

Geschichte des Automuseums

Der Autoenthusiast Valentino Vljak gründete das Automuseum Budicki und benannte es nach dem Autopionier. Das Museum war in der ehemaligen Pluto Fabrik untergebracht, bevor es in die Westgate Shopping City übersiedelte. Nach der Eröffnung im Jahr 2013 nahm das Museum im Jahr 2015 an der Museumsnacht teil und zog unzählige Besucher an. Dafür wurden wöchentliche Autoausstellungen im Stadtzentrum organisiert, wo das 65-jährige Jubiläum des 2 CV gefeiert wurde. Im Jahr 2018 wurde das Museum vorübergehend geschlossen, bevor es in Skradin im Scardona Park neu eröffnet wurde.

Besuch im Automuseum Budicki

Die kleine, romantische Stadt Skradin in Dalmatien gilt als Tor zum Nationalpark Krka. Das beliebte Ausflugsziel hat einiges zu bieten. Neben einer historischen Altstadt, der Festung Turina, einem ausgezeichneten Weinkeller und der Nähe zum Nationalpark gibt es mit dem Automuseum Budicki ein weiteres historisches Element, das es in Skradin zu besichtigen gibt. Das Museum liegt direkt am Fluss Krka in einer wunderschönen, natürlichen Umgebung etwas außerhalb des Stadtgebietes. Das Automuseum Budicki bietet interessante Ausstellungen und lehrreiche Veranstaltungen im Zusammenhang mit der kroatischen Automobilgeschichte. Das Museum ist das ideale Ausflugsziel bei einem Besuch in der Stadt Skradin, wo sich auch Kinder wohlfühlen und die Geschichte des Autos in Kroatien auch kindgerecht aufbereitet wird.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner