Die Kunstgalerien in Stari Grad - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Ausflüge Insel Hvar Insel: Dalmatien Kultur Kunst

Die Kunstgalerien in Stari Grad

Die Kunstgalerien in Stari Grad

Die Kunstgalerien in Stari Grad laden zum Entdecken ein. Hier ansässige Künstler zeigen, was sie aus der Inspiration der Stadt erschaffen.

Es ist das Meer, die landschaftliche Schönheit und das reiche, jahrtausendealte Erbe von Stari Grad, das überall zu sehen ist, das wohl für die hohe Dichte an Künstlerinnen und Künstlern in der Stadt sorgt. Diese Elemente bieten ausreichend Inspiration, um sich mit ihnen auseinanderzusetzen und auch komplexe Themen in Form von Kunst zu verarbeiten. Besucher der Stadt, die insbesondere durch die Altstadt spazieren, werden da und dort die eine oder andere Galerie entdecken können, die mit außergewöhnlichen Werken dazu einlädt, sich auf die Kunstszene der Stadt Stari Grad einzulassen.

Galerie Fantazam

Die Galerie Fantazam von Zoran Tadic beschäftigt sich mit der Gestaltung außergewöhnlicher Kreaturen, die sicherlich nicht jedermanns Sache sind. In der Fantasie des Künstlers scheint eine Welt von Wesen aufzutauchen, die aus anderen Welten zu entstammen scheinen oder aus Science-Fiction-Romanen. Diese erweckt er auf seine Art zum Leben in Form von Skulpturen, Figuren, aber auch Schmuck. Immer wieder sind es tierartige Kreaturen und Formen, die dabei vielleicht entfernt an Erdenbewohner erinnern, diese aber bei Weitem nicht sind.

Justinart

Ebenfalls in der Innenstadt von Stari Grad beheimatet, führt die Künstlerin Justina Mastna ihre Galerie Justinart, die stark von der See und dem Meeresleben rund um Hvar inspiriert ist. Aus Palmblättern, die sie selbst sammelt, fertigt die Künstlerin bunte Meeresbewohner und Palmfische – jedes dieser Wesen ist für sich ein außergewöhnliches Unikat.

Kunstgalerien in Stari Grad: Artworksfaros

Deutlich außerhalb des dichten Stadtgebietes in der Ebene von Stari Grad gelegen, findet sich die Artworksfaros Galerie. Diese Galerie hat sich auf das Werkmaterial Holz spezialisiert und bietet eine außergewöhnliche Bandbreite an Bildern, Schmuck, aber auch Skulpturen und Möbeln. Ob handgefertigte Holzringe, außergewöhnlich farbenfrohe Holzbilder oder auch einzigartige Möbel, die es so nur einmal auf der Welt gibt – die Galerie Artworksfaros sorgt für staunende Blicke.

Galerie Num

Im Atelier Num finden Kunstinteressierte eine verlässliche Anlaufstelle für zeitgenössische Kunst. Im historischen Kern von Stari Grad gelegen, lassen sich hier Werke von Jovan Brajovic bewundern, der einst den Kunstverein Moria gegründet hat, der unter anderem auch das internationale Literaturfestival Faros organisiert. Ziel der Galerie ist es darüber hinaus, Kooperationen zwischen Künstlern zu fördern.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner