Das Heimatmuseum Turopolja Velica Gorica - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Das Mittlere Kroatien Sehenswürdigkeiten Zagreb

Das Heimatmuseum Turopolja Velica Gorica

Turopolja Velica Gorica

Ausflug in die Vergangenheit: Das Heimatmuseum Turopolja Velica Gorica beherbergt drei Sammlungen zur Kultur und Geschichte der Stadt.

Südlich der kroatischen Hauptstadt Zagreb liegt die Stadt Velica Gorica. Die im 13. Jahrhundert gegründete Stadt hat einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten, wie zum Beispiel die Altstadt, Tempel, Theater und Paläste. Das Heimatmuseum Turopolja Velica Gorica wird als Wahrzeichen bezeichnet, da es zahlreiche der in der Umgebung gefundenen Sammlungen und Funde beherbergt. Die archäologischen Ausgrabungen in und um die Stadt wurden eigentlich nie beendet, denn Wissenschaftler stießen auf bedeutende Funde früherer antiker Siedlungen. Das Heimatmuseum ist sozusagen ein Pflichttermin für alle, die mehr über die Stadt und ihre Geschichte erfahren wollen.

Geschichte des Museums

Das Heimatmuseum Turopolja Velica Gorica wurde vor über 50 Jahren gegründet, um die wertvollen Ausgrabungsstücke aus der Region präsentieren zu können. Es befindet sich in einem barocken Gebäude, welches im Jahr 1765 errichtet wurde. Nachdem bis ins 20. Jahrhundert ein Rathaus sowie ein Gefängnis darin untergebracht waren, wurde in den 1960er-Jahren das Museum in dem zweistöckigen Gebäude eröffnet. Schon allein die Fresken in der Haupthalle sind einen Besuch wert.

Ausstellungen im Turopolja Velica Gorica

Die Ausstellungen im Museum widmen sich der Kultur und der Geschichte von Turopolja und der Umgebung. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf der Stadt Velica Gorica. Mit 3.500 archäologischen und ethnografischen Artefakten sind die Sammlungen sehr umfangreich und interessant. Sehenswert ist auch die Sammlung von 20.000 Fotografien. Für die einfachere Orientierung ist das Heimatmuseum TuropoljaVelica Gorica in drei Dauerausstellungen unterteilt. Es gibt eine archäologische, eine ethnografische und eine kulturelle und historische Kategorie. In einer zusätzlichen Kunstgalerie werden vorwiegend Gemälde und Grafiken aus dem 20. Jahrhundert präsentiert. Jedes Ausstellungsstück im Museum erzählt seine eigene Geschichte und ist somit ein wichtiger Teil der gesamten Geschichte von Velica Gorica.

Rund um das Museum

Unweit des Heimatmuseums Turopolja in Velica Gorica gibt es einen schönen Park, in dem sich ein Spaziergang lohnt. Hier wurde ein Denkmal an all jene Menschen errichtet, die im Kampf für die Unabhängigkeit Kroatiens ihr Leben gelassen haben. In Velica Gorica gibt es noch viele weitere Parks und idyllische Plätze, die zum Spazierengehen ebenso einladen wie zum Verweilen, Erholen und Relaxen. Ein Ausflug durch die Straßen und Gassen der Stadt ist ebenso interessant.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner