Der Grič-Tunnel unter Zagreb - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Ausflüge Zagreb

Der Grič-Tunnel unter Zagreb

Grič-Tunnel

Der Grič-Tunnel in Zagreb verbindet zwei Straßen, wurde aber einst als Schutzbunker geplant. Heute ist er eine beliebte Touristenattraktion.

Städte wie Zagreb haben neben den klassischen historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten auch durchaus kuriose Sightseeing-Spots zu bieten. Dazu zählt auf jeden Fall der Grič-Tunnel in Zagreb. Nur selten sind Tunnel für Besucher ein interessanter Anziehungspunkt. Im Fall des Zagreber Tunnels hat dies jedoch mit seiner Geschichte und der Nutzungsform zu tun. Zum einen handelt es sich beim Grič-Tunnel nicht um einen herkömmlichen Autotunnel, um den Verkehr unter einem Berg durchzuführen, sondern um einen reinen Tunnel für Fußgänger. Obwohl er lange in Vergessenheit geraten war, suchen ihn nun wieder Jahr für Jahr zahlreiche Menschen auf, da sie sich auf die Spuren der Geschichte der Stadt begeben wollen.

Zweck und Nutzung des Grič-Tunnels

Der Name des Tunnels bezieht sich auf das gleichnamige Stadtviertel, in dem er liegt. Der Tunnel ist rund 350 Meter lang und verbindet die Mesnička Straße mit der Radićeva Straße. Insgesamt weist der Tunnel sechs Aus- bzw. Eingänge auf. Während der eigentliche Tunnel nur etwas über drei  Meter breit ist, findet sich im Mittelteil eine Halle, die rund fünfeinhalb Meter breit und 100 Meter lang ist. Der ursprüngliche Zweck des Tunnels war nämlich der, im Zweiten Weltkrieg der Bevölkerung einen Zufluchtsort im Falle alliierter Bombenangriffe auf die Stadt zu bieten. Zwischenzeitlich wurde der Tunnel als Lagerfläche benutzt und erhielt dann im Rahmen des Kalten Krieges noch einmal größere Bedeutung.

Lange diente der Tunnel vor allem Obdachlosen als Unterschlupf und war in Vergessenheit geraten. Im Laufe der Zeit rankten sich jedoch verschiedene Mythen über den Tunnel, über weitere Geheimgänge, die von dort angeblich etwa zu wichtigen Gebäuden der Stadt führen sollten. Erst in den 1990er-Jahren wurde der Wert des Tunnels wiederentdeckt, als Veranstaltungen dort Einzug hielten und die Fläche etwa für Raves, aber auch kulturelle Ausstellungen genutzt wurde. Eine Zeit lang wurde sogar überlegt, eine Außenstelle für das Museum der Sinne hier unterzubringen, was jedoch nie realisiert wurde. Auch ein geplanter Fahrstuhl wurde nie gebaut.

Spaziergang durch den Grič-Tunnel

Der Grič-Tunnel wird heute immer wieder für Modeschauen, Ausstellungen und andere Events temporär benutzt und dient selbstverständlich als Fußgängertunnel. Aufgrund seiner Geschichte und der speziellen Konstruktionsart steht er auch bei vielen Zagreb-Besuchern am Programm. Ein Spaziergang durch den Tunnel lässt sich wunderbar mit Sightseeing verbinden und bietet eine spannende Abwechslung.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner