Blicke auf das Schloss Kulmerovi bei Zagreb - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Kultur Sehenswürdigkeiten Zagreb

Blicke auf das Schloss Kulmerovi bei Zagreb

Kulmerovi

Das Schloss Kulmerovi kann heute nur von außen besichtigt werden, dennoch ist es ein schönes Ziel für den Herbstspaziergang.

Rund um die Stadt Zagreb existiert eine Vielzahl an Ausflugszielen, die nicht nur die Zagreber Stadtbevölkerung, sondern auch zahlreiche Besucher der kroatischen Hauptstadt erfreuen. Die zahlreichen Naturräume mit dem Gebirge im Norden, aber auch die vielen kulturellen Einrichtungen im Umland von Zagreb laden zu Ausflügen und Besichtigungen ein. Für einige davon, wie das Schluss Kulmerovi, muss das Stadtgebiet von Zagreb nicht einmal verlassen werden. Obwohl es am Nordrand des Stadtgebietes von Zagreb liegt, gehört dieser im ländlichen Bereich liegende ehemalige Adelssitz noch zu Zagreb. Das macht es auch leicht, ihn zu erreichen.

Landmark mit Weitblick

Schon von der Weite ist das Schluss Kulmerovi zu sehen. Denn es liegt auf einer Anhöhe, die den Blick über die Stadt erlaubt. Die große, zweistöckige Schlossfassade mit seinen zahlreichen Fenstern und dem markanten roten Dach thront über einem grünen Hang, der dem Schloss einen geradezu majestätischen Auftritt verleiht. Bei dem Anwesen handelt es sich um ein Herrenhaus, dessen Ursprünge zumindest auf das Jahr 1590 zurückgehen. Auch die Fürstenfamilie Zrinski bewohnte das Schloss bereits, das sich im Stil der Spätrenaissance zeigt. Anschließend wechselte das Schloss Kulmerovi mehrmals seine Besitzer und wurde von unterschiedlichen Adelsfamilien genutzt. Der heutige Name stammt von den letzten Eigentümern des Schlosses, der Familie Kulmer. Diese wurde jedoch in der Zeit des sozialistischen Jugoslawiens enteignet. Lange befand es sich im Besitz der Stadt, bevor es Ende des 20. Jahrhundert schließlich an einen Unternehmer verkauft wurde.

Ein verstecktes Wahrzeichen Zagrebs

Wie viele Schlösser und Burgen rund um die kroatische Hauptstadt macht auch das Schloss Kulmerovi viel von der Atmosphäre Zagrebs aus. Aufgrund der privaten Nutzung ist das Schloss Kulmerovi heute jedoch leider nur selten für die Öffentlichkeit zugänglich. Es kann daher nur von außen bzw. aus der Ferne betrachtet werden. Die Schlossanlage besteht aus dem Hauptgebäude, welches rund 50 Meter lang und 134 Meter breit ist, jedoch in der Mitte über einen großen Vorsprung zum Haupteingang hin verfügt, wodurch es keinen quadratischen Grundriss aufweist. Auffallend ist, dass das Hauptgebäude auf einem künstlich geschaffenen Plateau sitzt, wodurch die Position sehr erhaben wirkt. Im Westen und Norden existieren noch drei größere Nebengebäude. Das Schloss ist umgeben von rund 55.000 Quadratmeter großen Parkanlagen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner