Architektonisches Schmuckstück: der Banuspalais in Zagreb - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Sehenswürdigkeiten Zagreb

Architektonisches Schmuckstück: der Banuspalais in Zagreb

Banuspalais in Zagreb

Der Banuspalais in Zagreb befindet sich in der Oberstand. Heute beherbergt der das Gebäude die Regierung, Archiv und Gericht.

In der Oberstadt Gornji Grad der kroatischen Hauptstadt Zagreb befindet sich das Regierungsgebäude der Republik, der Banuspalais am Markusplatz. Das historische Gebäude beherbergt auch ein Archiv und Gerichte. Gleich gegenüber diesem historischen Gebäude liegt das Parlamentsgebäude.

Geschichte des Regierungsgebäudes

Der Banuspalais war ursprünglich ein Stadthaus, das von Ferdinand von Kulmer zu Beginn des 19. Jahrhundert errichtet wurde. Da es nicht fertiggestellt wurde, kaufte das Königreich Kroatien Slawonien das unvollendete Gebäude und stellte es bis 1809 fertig. Während sich im Erdgeschoss der Amtssitz des kroatischen Bans befand, wurde im ersten Stock eine Wohnung für den Banus errichtet, in der unter anderem der Nationalheld Ban Josip Jelačić lebte. Ein eingeschossiges Palais wurde etwas später dazu gebaut. Bis 1991 beherbergte der Banuspalais den Amtssitz des kroatischen Präsidenten. Noch heute wird das im Barockstil errichtete Gebäude von der kroatischen Regierung genutzt.

Bedeutung in der Vergangenheit

Dem Banuspalais kommt in der Geschichte Zagrebs eine große Bedeutung zu. Am 7. Oktober 1991 befand sich der kroatische Präsident Franjo Tudman in seinem Sitz im Banuspalais, als dieser von der serbisch geführten Jugoslawischen Volksarmee mit Kampfflugzeugen bombardiert wurde. Der Präsident überlebte diesen Angriff. Als Reaktion auf diesen Angriff erklärte er am Tag darauf die Unabhängigkeit der Republik Kroatien und beendete sämtliche diplomatische Beziehungen mit Jugoslawien.

Besichtigung des Banuspalais

Der Banuspalais ist sehr einfach zu finden. Für einen perfekten Sightseeing Tag in Kroatiens Hauptstadt bietet es sich an, mit der blauen Standseilbahn „Alte Dame“ in die Oberstadt zu fahren. Direkt am Markusplatz befindet sich der Eingang. Das Gebäude ist von außen sehr schön und kann innen auch besichtigt werden.

Das Regierungsviertel Zagrebs hat noch weitere sehenswerte Gebäude, die fußläufig aus gut zu erreichen sind. Bei der Bergstation der Standseilbahn gibt es einen tollen Aussichtsturm, den Kula Lotrščak, von wo aus es einen groben Überblick über die Sehenswürdigkeiten und die Stadt gibt. Die St. Markus Kirche und das Parlamentsgebäude sind unmittelbar dem Banuspalais. Zahlreiche Lokale, Cafés und Restaurants sind ebenfalls vorhanden, sodass nichts gegen eine kurze Pause für einen Kaffee oder ein Mittagessen spricht.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner