Ausflug zur Gračanski Mühle bei Zagreb - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Sehenswürdigkeiten Zagreb

Ausflug zur Gračanski Mühle bei Zagreb

Gračanski Mühle

Die Gračanski Mühle befindet sich nördlich von Zagreb und ist ein beliebtes Ausflugsziel. Die Mühle besteht bereits seit mehr als 240 Jahren.

Die Gračanski Mühle befindet sich etwas nördlich von Zagreb und liegt inmitten einer wunderschönen Naturlandschaft am Ribnjak Bach. Vom Wandergebiet Potok Pustodol aus ist es nur ein Stück zur Wassermühle und auch von der Kirche Sv. Michael lohnt sich ein Abstecher zur Gračanski Mühle.

Geschichte der Gračanski Melin

Die Gračanski Mühle ist ein altes Handelsgebäude unweit von Zagreb, welches sich seit über 240 Jahren im Besitz der Familie Banić befindet. Die alte Mühle ist nach wie vor in Betrieb, was nur durch die kontinuierliche Pflege und Instandhaltung durch die Familie Banić möglich ist. Die Gračanski Mühle ist eine von insgesamt 13 Mühlen, die es am Ribnjak Bach einst gab. Sie ist auch die einzige, die es noch gibt und wurde nun als Kulturdenkmal geschützt. Es wird angenommen, dass die Mühle in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhundert gebaut wurde. Für den Bau wurden behauene Eichen verwendet. Um diese zu verbinden, wurde eine spezielle Technik angewendet. Das Besondere an dieser Mühle ist, dass dort heute immer noch Weizen gemahlen wird. In erster Linie versorgt sich Familie Banić selbst mit Mehl, stellt es aber auch interessierten Besuchern zur Verfügung.

Funktionsweise und Aufbau der Gračanski Mühle

Das Mühlrad wird durch die Kraft des Wassers angetrieben, das im Bach fließt. Das Mühlrad ist über eine Welle mit dem Mahlwerk verbunden, das den Weizen zu Mehl mahlt. Das Mühlengebäude ist in zwei Räume aufgeteilt. In einem Raum befindet sich die Mühlanlage und der zweite Raum ist eine Art Aufenthaltsraum für den Müller.

Ausflug zur Mühle

Die Gračanski Mühle ist ein beliebtes und interessantes Ausflugsziel. Besonders Kinder werden durch dieses traditionelle Erbe inspiriert. Der Verein Gračanski Melin wurde im Jahr 2013 gegründet, um die Familie bei der Erhaltung dieses beeindruckenden Kulturgutes zu unterstützen. So soll sichergestellt werden, dass sich auch die nächste Generation noch an dieser Tradition erfreut und mehr über die Vergangenheit erfährt. Ein Ausflug zur Gračanski Mühle ist nicht nur für Familien mit Kindern ein Erlebnis. Die Mühle, aber auch die unberührte Natur in der Umgebung und die malerische Landschaft stellen beliebte Fotomotive dar.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner