Kultur, Natur und schöne Orte: der Lehr- und Wanderpfad Otruševec

Tippen um zu suchen

Aktiv Samobor Wandern

Kultur, Natur und schöne Orte: der Lehr- und Wanderpfad Otruševec

Otruševec

Der Lehr- und Wanderpfad Otruševec führt zu den interessantesten Plätzen im Ort und bietet Gelegenheit für eine angenehme Wanderrunden.

Der kleine Ort Otruševec am Rande von Zagreb ist nicht nur aufgrund seiner Tropfsteinhöhle ein beliebter Ausflugsort. Die hügelige und grüne Landschaft rund um den Ort ist auch bei Wanderern und Trekking-Liebhabern beliebt. Eine Strecke, die keine großen Herausforderungen bietet und dabei gleichzeitig Auskunft über die Region gibt, ist der Lehr- und Wanderpfad Otruševec.

Lehr- und Wanderpfad Otruševec

Am einfachsten lässt sich der Lehr-Wanderpfad nahe des großen Fleischereimarktes im Zentrum des Ortes beginnen. Von dort aus geht es Richtung Norden weiter. Der Weg führt vorbei an Wiesen und Hecken, aber auch an Elementen der für diesen Ort typischen Karstlandschaft mit seiner roten Erde. Gerade an heißen Sommermonaten kommt der Schatten in den Waldabschnitten sehr gelegen, durch die der Pfad immer wieder führt. Den Weg säumen Hainbuchen, Traubeneichen, Kastanien und Buchen. Im Winter ist der Spaziergang neben den Bäumen vor allem bei Schneetreiben romantisch. Bei Moutainbikern ist die Gegend ebenfalls beliebt.

Die Stationen entlang des Wanderweges

Der Lehr-Wanderpfad Otruševec führt an mehreren Sehenswürdigkeiten und Naturidyllen vorbei. Viele davon sind auf Lehrtafeln beschrieben, sodass Interessierte mehr darüber erfahren können. Dazu zählen etwa auch die Löcher im Karstboden, die durch Erosion und unterirdische Wasserläufe im Laufe der Zeit gebildet wurden. Eine Besonderheit stellen dabei Aushöhlungen im Karstgestein dar, aus denen Wasser austritt, ja geradezu herausgeblasen wird. Diese zeigen, dass vieles von dem, was sich unter der Erde abspielt, noch nicht gänzlich erforscht ist. Eine Besonderheit ist dabei, dass das austretende Wasser im Sommer kühler und im Winter wärmer als die Umgebungstemperatur ist.

Höhlenwissen am Wegesrand

Der Weg führt außerdem vorbei an der bekannten Grgos-Höhle, die nach ihrem Entdecker, Josip Grgos benannt wurde. Erst im Jahr 1973 hat er den Eingang zu der Höhle entdeckt, die heute ob ihrer Schönheit so viele Besucher aus nah und fern anzieht. Ausschlaggebend dafür sind die teils riesigen Steinformationen in der Höhle, die gesamt ca. 130 Meter lang ist. Eine weitere Station führt die Wanderer ein Stück weit in die kulturhistorische Geschichte des Ortes. Denn seit jeher wird hier Kalk in Öfen hergestellt. Noch heute wird dem Material nachgesagt, dass es das gesündeste ist, um Häuser damit zu bauen. Gleichzeitig haben die Rohmaterialien zur Herstellung auch mit der Entdeckung der Höhle zu tun, da Josip Grgos diese suchte, als er der Höhle entdeckte.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Cookie Consent mit Real Cookie Banner