Schaurig-schön: der Migoroj Friedhof in Zagreb - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Ausflüge Kultur Zagreb

Schaurig-schön: der Migoroj Friedhof in Zagreb

Migoroj Friedhof

Mit seinen kunstvoll gestalteten Bereichen zählt der Migoroj Friedhof in Zagreb zu den schönsten Friedhöfen der Welt.

Es ist selten, dass ein Friedhof zur touristischen Sehenswürdigkeit avanciert. Im Fall des Migoroj Friedhofs in Zagreb ist dies allerdings der Fall. Der Grund dafür sind weniger die dort bestatteten Personen, sondern vor allem die kunstvolle Gestaltung der gesamten Anlage an sich.

Spaziergang durch den Migoroj Friedhof

Der Migoroj Friedhof in Zagreb ist dermaßen schön angelegt, dass viele Besucher diesen Ort auch für einen ausgiebigen Spaziergang nutzen. Lange von alten Bäumen gesäumte Alleen, große geplante Blickachsen und architektonisch außergewöhnliche Landmarken sorgen für viel Abwechslung. Die Anfänge des Friedhofs gehen bis ins 19. Jahrhundert zurück. Allerdings wurde der Friedhof immer wieder in Schritten ausgebaut und hat erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts seine jetzige Form erhalten. Von Beginn an war es das Ziel, die ursprüngliche Form der Natur an diesem Ort so gut wie möglich beizubehalten und Änderungen nur dort vorzunehmen, wo sie unausweichlich sind. Aufgrund dieser Zielsetzung hat der Friedhof bis heute seinen parkähnlichen Charakter erhalten. Der Friedhof geht direkt über in andere Stadtfriedhöfe von Zagreb wie dem Friedhof Miroševac oder Markovo polje.

Was es am Friedhof in Zagreb zu sehen gibt

Eines der markantesten Gebäude am Friedhof ist sicherlich das Krematorium. Dieser Bau verfügt über eine mächtige Kuppel, flankiert von vier Ecktürmen mit kleineren Kuppeln. Zwischen den Gräberreihen finden sich jedoch am Weg auch noch viele andere Bauten, von denen nicht alle immer einer konkreten Funktion zugewiesen sind, die aber die Bereiche des Friedhofs optisch teilen wie große Arkadengänge, Mauern mit Durchgängen, aber selbstverständlich auch die Leichenhalle. Doch auch der Blick auf die Gräber zeigt immer wieder kunstvoll verzierte Grabsteine und pompös anmutende Gruften. Wer sich mit der wechselvollen kroatischen Geschichte auskennt, wird auf dem einen oder anderen Grabstein auch bekannte Namen entdecken können. Bei all den Eindrücken und faszinierenden Aussichten sollten Spaziergänger jedoch niemals vergessen, dass sie sich nach wie vor auf einem Friedhof befinden und diesem Ort sowie den Angehörigen mit dem entsprechenden Respekt begegnen sollten. Dies betrifft vor allem natürlich auch das Zücken der Kamera, selbst wenn sich auf diesem Friedhof zahlreiche Motive finden.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner