Burg Ledenice mit Panoramablick - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Kvarner Bucht Wandern

Burg Ledenice mit Panoramablick

Burg Ledenice

Die Burg Ledenice zählt nicht nur aufgrund des Panoramablicks zu den beliebten Zielen im Vinodol-Tal. Auch die Geschichte beeindruckt.

Auf einer Anhöhe über dem Tal von Vinodol findet sich auch heute noch die Ruine der Burg Ledenice, einer ehemals mächtigen Festung. Diese weist eine weit längere Geschichte auf, als auf den ersten Blick vermutet werden könnte. Denn die Grundmauern der Burganlage gehen sogar auf eine römische Siedlung zurück. Später, im 13. Jahrhundert, wurde diese zur Festung ausgebaut. Ziel dieser Anlage war es, die Region der Kvarner Bucht besser gegen den osmanischen Ansturm verteidigen zu können.

Zentraler Turm der Burg Ledenice

Eine Besonderheit dieser Anlage war ein viereckiger Turm in der Mitte der Anlage. Als der sicherste Ort der Festung war er zudem über zusätzliche Treppen und Rampen aus Holz zugänglich, die hochgezogen werden konnten, wenn Feinde anrückten. Die meiste Zeit über dürfte dieser Turm allerdings vor allem als Kerker fungiert haben. Darüber hinaus hatte der Turm noch eine sehr wichtige andere Funktion. Denn von hier aus ließ sich die gesamte Region überblicken. Herannahende Feinde wurden sehr früh erkannt. Um die benachbarten Orte zu warnen, wurde in diesem Fall auf der obersten Plattform des Turms ein Signalfeuer entzündet.

Panoramablick über Tal und Meer

Von der ehemals stattlichen Festung der Burg Ledenice sind heute nur mehr Ruinen übrig. Viele Menschen kommen jedoch hierhin, um die Magie dieses Ortes aufzusaugen und auch aufgrund des atemberaubenden Panoramablicks. Denn was die Verteidiger der Festung einst schätzten, freut heute Touristen. Der weitreichende Rundumblick ins Vinodol-Tal und über das Meer. Auch die Orte Povile und Novi Vinodolski sind erkennbar. Auf der gegenüberliegenden Uferseite ist die Küste von Krk deutlich erkennbar. Wer über die Reste der Burg Ledenice wandelt und dabei durch die Mauern blickt oder gar das noch einigermaßen intakte Haupttor bewundert, dem fällt es leicht, sich in der Zeit zurück versetzt zu fühlen.

Ausflug zu Burg Ledenice

Wer sich für die Geschichte dieses Ortes interessiert, sollte wissen, dass sich auf der dem Meer zugewandten Seite der Burg unterhalb der Anlage auch eine Siedlung erstreckte, die den Schutz der Verteidigungsanlage genoss. So finden sich auch noch die einen oder anderen Überreste dieses Ortes wie beispielsweise Teile eines Friedhofs. Gleichzeitig war auch die Siedlung selbst mit Verteidigungsfunktion aufgebaut, was für die wechselvolle Geschichte der Region spricht.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner