Wanderung in Primošten

Tippen um zu suchen

Aktiv Dalmatien Primošten Wandern

Wanderung in Primošten: Wege zur Statue unserer Frau von Loreto

Wanderung in Primošten

Wanderung in Primošten – so aussichtsreich ist die Tour zur Statue unserer Frau von Loreto. Ein Aktivtipp für Meerliebhaber.

Noch gilt der kleine Küstenort Primošten westlich von Split vielen Urlaubern als Geheimtipp. Die Stadt überzeugt durch eine traumhafte Lage mit einer besonders schönen Altstadt auf einer Halbinsel, zahlreichen Buchten und Traumstränden. Doch nicht nur der Ort selbst, auch die Umgebung rund um Primošten ist sehenswert. Denn an Ausflugszielen rund um Primošten mangelt es nicht. Eine Sehenswürdigkeit, die die Kultur und die landschaftlichen Reize der Region miteinander verbindet, ist die Statue unserer Frau von Loreto. Diese befindet sich auf der südlich des Ortes gelegenen Halbinsel auf deren höchsten Stelle und wird auch von Wanderern als Ausflugsziel hoch geschätzt.

Wanderung in Primošten

Die Statue unserer Frau von Loreto bei Primošten ist zwar auch problemlos mit dem Auto zu erreichen, wobei Parkmöglichkeiten direkt bei der Statue zu finden sind. Dennoch entscheiden sich viele Primošten-Urlauber dazu, diese besondere Landmark als Ziel für eine Wanderung zu wählen. Von der Stadt Primošten aus ist die Statue unserer Frau von Loreto über verschiedene Wege gut zu erreichen. Je nachdem, wie lange gegangen werden soll, können dabei unterschiedliche Routen gewählt werden. Vom Ortskern aus geht es in Richtung des Strandes Porat. Danach kann einerseits direkt auf die Route eingeschwenkt werden, die schließlich zur Straße führt, die den Berg hinauf zur Statue geht.  Andererseits ist es aber auch möglich, noch ein Stück der Küste entlang zu gehen am Strand Zatoka vorbei, bevor sich erst später von der Südseite her der Statue genähert wird. Auf diese Weise ist es möglich, die Küste der Halbinsel mit ihren malerischen Buchten zu entdecken.

Die Statue unserer Frau von Loreto in Primošten

Wer sich dem Gipfel des Hügels nähert, auf dem die Statue errichtet wurde, der kann diese schon von der Weite aus gut sehen. Denn die Statue ist etwas über 17 Meter hoch und damit eine weithin sichtbare Landmark. Die Idee zu der Statue stammt bereits aus dem Jahr 1972, doch es sollte bis 2017 dauern, bis das Denkmal auch tatsächlich errichtet wurde. Die große Statue ist kunstvoll verziert und speziell im oberen Bereich mit einzigartigen Mosaiken versehen. Die Aussichtsplattform unter der Statue bietet nicht nur ein Café, sondern vor allem einen atemberaubenden Panoramablick über die Region.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner