Ausflug zur Quelle Kanela in Grebaštica - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Ausflüge Dalmatien Šibenik

Ausflug zur Quelle Kanela in Grebaštica

Grebaštica

Die Quelle Kanela ist eine Trinkwasserquelle, die bereits die Römer nutzten und aus der noch heute klares Wasser fließt.

Izvor Kanela ist eine kleine Trinkwasserquelle im Gebiet von Grebaštica bei Šibenik. Von Šibenik aus ist die Quelle Kanela gut mit dem Auto erreichbar: Kurz vor der Quelle befindet sich die Kirche Sv. Marija, bevor die Straße weiter zur Quelle Kanela führt.

So sieht die Quelle Kanela aus

Auf der Hauptstraße leitet ein Wegweiser direkt zur Quelle hin. Die Quelle selbst ist etwas unscheinbar, aber das Drumherum ist absolut sehenswert. Von altem Mauerwerk umgeben ist direkt in den Stein ein Wasserhahn eingebaut, von dem das frische Quellwasser der Kanela kommt. Das Wasser ist kristallklar, sauber und trinkbar. Allerdings neigt die Quelle bei länger andauernder Trockenheit dazu, beinahe auszutrocknen. Am besten ist es, die Quelle nach Regen zu besichtigen, denn dann fließt reichlich Wasser für die Trinkflasche.

Die Umgebung der Quelle

Die Ivzor Kanela liegt an einem kleinen Hügel. Die Landschaft rundherum ist sehr ruhig, sodass Erholungssuchende hier nicht nur entspannen können, sondern auch das Trinkwasser aus der Quelle genießen können. Besonders beeindruckend ist die Aussicht. Die Region bietet zudem wunderschöne Wanderwege in absoluter Ruhe und Idylle. Es ist eine hervorragende Möglichkeit, während eines Strandurlaubes einen schönen Ausflug zu unternehmen. Unweit der Küste können die Wanderwege genutzt oder das Auto genommen werden, um zur Quelle Kanela zu gelangen. Für die Stärkung zwischendurch sorgen landestypische Konobas, in denen es Speisen und Getränke gibt. Die Besichtigung der Quelle kann auch mit der Besichtigung der Kirche der Hl. Maria kombiniert werden.

Geschichte der Trinkwasserquelle

Schon in der Antike gab es diese Quelle, die bereits die Menschen damals als „Kanela“ bezeichneten. Die Quelle ist in dieser Gegend, wo es keine Bäche und Flüsse gibt und der Regen auch öfters auf sich warten lässt, eine wahre Goldmine. So wie die Quelle heute aussieht, wurde sie im Jahr 1930 von der Gemeinde Šibenik gestaltet. Eine Art Bassin unter der Quelle, wo das Wasser aufgefangen wird, wurde ebenso errichtet wie das Auffangbecken in Form eines Hufeisens.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner