Die Kirchen von Tribunj - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Ausflüge Dalmatien Kultur Sehenswürdigkeiten Tribunj

Die Kirchen von Tribunj

Kirchen von Tribunj

Die Kirchen von Tribunj bieten willkommene Wegstationen und Ziele, um bei einem Spaziergang die Stadt zu erkunden.

Kroatien besteht nicht nur aus den großen Touristenorten, die allseits beworben werden und in Werbeanzeigen allgegenwärtig sind. Kroatien-Liebhaber wissen, dass es vor allem auch die kleinen Orte dazwischen sind, die wahre Kleinode darstellen und abseits der großen Touristenströme wahre Paradiese bieten. So etwa der zwischen Split und Zadar gelegene Ort Tribunj. Dass auch ein solch überschaubar großer Ort kulturell viel zu bieten haben kann, beweisen mitunter die vielen Kirchen von Tribunj. Bei einem Spaziergang zwischen den Kirchen von Tribunj lässt sich auch viel vom Ort selbst erkunden. Denn viele der Kirchen finden sich in nächster Nähe zueinander auf der Halbinsel von Tribunj.

Die Kirche der Mariä Heimsuchung

Ausgerechnet die älteste Kirche des Ortes, die auf das Jahr 1435 zurückgeht, ist auf den ersten Blick für viele gar nicht als solche erkennbar. Denn bei der kleinen Kirche handelt es sich um ein kleines Gebäude, das gerade einmal aus einem Raum besteht und eher wie ein kleines Wohnhaus oder Nebengebäude wirkt als eine Kirche. Erkennbar als solche ist sie jedoch an dem kleinen Glockenturm an der Frontseite, der die Kirche um gerade einmal einen Meter überragt. Zudem ist die Kirche von alten Bäumen umgeben, so dass sie nicht leicht zu entdecken ist. Heute wird sie nur mehr einmal im Jahr zum 8. September für die Heilige Messe genutzt. Während dem Rest des Jahres dient sie temporär für Ausstellungen.

Die Kirche des Heiligen Nikolaus

Anhand ihrer Bauform weit deutlicher als Kirche zu erkennen, aber nicht viel größer zeigt sich die Kirche des Heiligen Nikolaus. Diese Kirche ist jedoch schon von weit her zu sehen, befindet sie sich doch auf dem Gipfel des Hügels, der die Halbinsel Tribunj bildet. Somit überragt die Kirche des Heiligen Nikolaus die Umgebung und bietet ein lohnendes Ausflugsziel, um von hier aus einen Panoramablick über den Ort und das Meer zu gewinnen. Entlang des Weges zur Kirche hinauf finden sich mehrere kleine Kapellen.

Kirche der Mariä Himmelfahrt

Eine weitere kleine Kirche von Tribunj befindet sich unweit des Hafenbeckens nahe der Brücke auf die kleine Insel, die vor der Halbinsel liegt. Die Kirche der Mariä Himmelfahrt wurde erst Ende des 19. Jahrhunderts erbaut und überzeugt durch ihren guten Erhaltungszustand.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Nächster Beitrag
Cookie Consent mit Real Cookie Banner