Das Kloster Krapanj - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Ausflüge Insel Insel: Dalmatien Kultur

Das Kloster Krapanj

Kloster Krapanj

Das Kloster Krapanj ist das bedeutendste Kulturdenkmal auf der Insel. Sehenswert ist auch das Klostermuseum, in dem viele wertvolle, auch geschützte Ausstellungsstücke aufbewahrt werden.

Auf der Insel Krapanj in der Adria vor Šibenik ziehen flache Sandstrände, wunderschöne Landschaften und auch wertvolle Kulturgüter und Denkmäler Besucher und Gäste an. Das Kloster Krapanj ist dabei das bedeutendste Denkmal auf der Insel.

Entstehung des Klosters von Krapanj

Dort, wo heute das Kloster Krapanj bei Tisno steht, wurde im Jahr 1523 eine kleine Kirche errichtet. Nachdem sie zerstört wurde, erfolgte im Jahr 1937 der Wiederaufbau. Dabei erhielt das Kloster das heutige Aussehen. Heute befindet sich in dem Kloster ein Museum, in dem unter anderem auch sehr wertvolle Exponate ausgestellt sind. Über mehrere Jahrhunderte hinweg herrschten die Venezianer auf der Insel. Franziskaner und andere Fremde wurden vertrieben. Daher kam das Kloster unter die dalmatinische Provinz des Hl. Hieronymus. Im Klosterlehrraum wurde von Pater Ante Vilica im Jahr 1811 eine Grundschule gegründet, die bis 1888 aktiv war und heute als regionale Grundschule weitergeführt wird.

Ausstellungsstücke im Kloster Krapanj

Im Museumskloster Krapanj befinden sich mehrere wertvolle Ausstellungsstücke, von denen einige auch unter staatlichen Schutz gestellt wurden. Dazu gehört zum Beispiel das Gemälde vom letzten Abendmahl aus dem 16. Jahrhundert von Francesco da Santa Croce oder die byzantinische Madonna auf dem Thron, ein wertvolles Gemälde aus der Renaissance. Im Kloster Krapanj bei Tisno befindet sich auch eine Bibliothek, in der unter anderem eine Bibel von 1474 aufbewahrt wird. In einem kleinen Museum im Kloster können Sammlungen von Schwämmen, Korallen, Amphoren und auch antiken Keramikstücken besichtigt werden.

Die Umgebung vom Kloster

Die Insel Krapanj ist die niedrigste Insel der Adria und wohl jene mit der geringsten Bevölkerungsdichte. Der höchste „Berg“ auf Krampanj misst gerade einmal 1,25 Meter und ist von felsigen Bereichen umgeben. Rund um das Kloster Krapanj gibt es entlang der Küste schöne Sandstrände, die besonders für Familien mit Kindern gut geeignet sind. Aber auch Wassersportler fühlen sich hier wohl. Im klaren Wasser vor der Insel sind besonders Schwämme und rote Korallen weit verbreitet, sodass sich ein Tauch- oder Schnorchelausflug unbedingt lohnt. Das Kloster Krapanj bei Tisno bietet sich als willkommene Abwechslung an, um einen schönen, erholsamen Ausflug zu planen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Letzer Beitrag
Nächster Beitrag
Cookie Consent mit Real Cookie Banner