Panoramablick vom Kastel Baška genießen - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Kultur Kvarner Bucht

Panoramablick vom Kastel Baška genießen

Kastel Baška

Der Panoramablick vom Kastel Baška auf Krk verspricht ein besonderes Erlebnis für alle, die sich einen Überblick verschaffen wollen. Die Ruinen der Festung sind gut erkennbar und zeugen von wechselvoller Geschichte.

Beim Anblick der steil hinaufragenden Berge, die sich hinter Baška auftürmen, steigt beim einen oder anderen Besucher des Küstenortes der Wunsch auf, dort selbst hinauf zu steigen und einen Blick über das Meer und den Ort hinunter zu werfen. Tatsächlich führen mehrere Wander- und Radwege hinauf in die Höhe und darüber hinaus warten einige lohnende Ziele. Eines davon ist der Panoramablick vom Kastel Baška.

Die Wanderung zum Kastel Baška

Der Wanderweg Richtung des Kastels wird am besten auf der großen Ausfahrtsstraße begonnen, die ins Innere der Insel Krk führt. Gegenüber des großen Parkplatzes führt ein kleiner Weg hinauf in die Berge. Wer nicht selbst in Baška nächtigt, kann sein Auto dort auf dem Parkplatz stehen lassen und die Wanderung aufnehmen. Der Weg zum Kastel selbst ist nicht weit. Von der Ferne leuchtet bereits der Glockenturm des Friedhofs des Ortes, von dem aus die Bucht bereits überblickt werden kann. Das Kastel selbst befindet sich nur ein Stück weiter hinauf.

Bei dieser Festungsanlage handelt es sich um einen Verteidigungsbau, der bis zu der Zeit, als die Venezianer hier herrschten,  noch bemannt war, von diesen aber letztendlich zerstört wurde, um den Ort einzunehmen. Die Überreste der Gemäuer sind allerdings heute noch gut zu erkennen. Von hier aus eröffnet sich ein grandioser Blick über das Meer, den Strand und den Ort von Baška sowie die umliegenden Berge und Inseln. Wer Glück hat, kann das eine oder andere Schiff entdecken, das einen der Häfen am Festland ansteuert oder Jachten, die die Inselwelt der Region erkunden.

Weiter hinauf – für Aktive

Wer noch nicht genug von der Panoramaaussicht hat, der kann dem Weg noch weiter hinauf folgen. Wer möchte, kann zuvor noch die Rune der Kirche des Heiligen Geistes besichtigen. Über geschwungene Wege geht es umgeben von Bäumen hinauf. Wer den Schildern nach Ispod Zakama folgt, ist richtig.

Oben angelangt findet sich ein Aussichtspunkt, der noch deutlich weiter blicken lässt und vor allem auch einen guten Blick auf das Tal freigibt, der hinter Baška liegt. Ein besonderes Erlebnis ist es selbstverständlich, den leicht erreichbaren Aussichtspunkt beim Kastel Baška nachts oder in den Abendstunden aufzusuchen, wenn der Ort, der unter einem liegt, beleuchtet ist.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner