Die Jelas Ribnjaci Teiche im Süden Kroatiens - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Sehenswürdigkeiten Slawonien

Die Jelas Ribnjaci Teiche im Süden Kroatiens

Jelas Ribnjaci Teiche

Die Teiche von Jelas Ribnjaci gelten als besonderes Landschaftsschutzgebiet und sind Heimat vieler seltener Tier- und Pflanzenarten. Zudem lässt sich hier frischer Fisch aus lokaler Produktion kaufen.

Nahe der kroatisch-bosnischen Grenze erstrecken sich mehrere Teiche, die als umfassendes Vogelschutzgebiet gelten. Die Feuchtgebiete nahe Slavonski Brod im Ort Oriovac sind dank ihrer besonderen Biosphäre ein paradiesischer Lebensraum für Vögel aller Art. Dabei stand das Gebiet Mitte des 20. Jahrhunderts kurz vor der Trockenlegung, da immer mehr Kanäle und Böschungen zur Entwässerung gebaut wurden. Erst ab den 1960er-Jahren wurde ein Gebiet von rund 25 Quadratkilometer in Fischzuchtanlagen umgewandelt, wodurch das Biotop gerettet wurde. Ein Teil dieser Flächen steht heute unter Schutz. Vor allem deshalb, weil hier Kolonien von Reihern und Löfflern ihre Nistplätze haben.

Besondere Pflanzenvielfalt im Überschwemmungsgebiet

Mit über 1300 mesotrophen Gewässern stellt Jelas Ribnjaci ein besonderes Feuchtgebiet dar. Viele der Grünflächen um die Gewässer werden regelmäßig überschwemmt, wodurch sich ein besonderer Lebensraum bildet, der seltene Pflanzen hervorbringt. Dazu gehört etwa das kriechende Schlitzkraut, das große Büchsenkraut, Nadel-Sumpfbinse oder der Schlammling.

Diese Pflanzenwelt ist natürlich auch Heimat für viele seltene Tierarten. Dazu zählt etwa die Mopsfledermaus, die Rotbauchunke, die große Moosjungfer, aber auch der eurasische Fischotter oder die europäische Sumpfschildkröte. All diese Tiere und noch viele weitere finden in den Teichen von Jelas Ribnjaci perfekte Lebensbedingungen vor. Vor allem Ornithologen sind es aber, bei denen das Gebiet für hohe Aufmerksamkeit sorgt. Denn das Landschaftsschutzgebiet gilt auch als Heimat für Nacht- und Rallenreiher, Purpur-, Silber- und Seidenreiher. Auch die Zwergdommel fühlt sich hier wohl. Eine lokale Einrichtung übernimmt jährlich die Vogelberingung in dem Gebiet, um den Vogelbestand besser überwachen zu können.

Von der Fischzucht zum Landschaftsschutzgebiet

Die ausladenden Teiche von Jelas Ribnjaci gehörten einst zu einem der größten Fischzuchtbetriebe des ehemaligen Jugoslawiens. Erst mit Ende dieses Staates ging auch die Bedeutung der Fischzucht hier zurück. Dementsprechend wurde hingegen der Wert des Biotops in dieser Region erkannt und dieses unter Schutz gestellt. Nichtsdestotrotz ist es auch heute noch möglich, auf der hiesigen Fischfarm frischen Fisch zu kaufen. Dies ist auch der beste Weg, um das Gebiet zu erkunden. Denn organisierte Touren oder Besuche werden leider nicht angeboten. Auf dem Weg zur Fischfarm lässt sich das Gebiet allerdings gut erkunden. Zudem wird durch den Kauf von Fisch auch die Erhaltung der Teiche gefördert.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Cookie Consent mit Real Cookie Banner