Spaziergänge unter Bäumen: Schloss Pejačević in Našice

Tippen um zu suchen

Osijek Sehenswürdigkeiten Slawonien

Spaziergänge unter Bäumen: Schloss Pejačević in Našice

Pejačević

Schloss Pejačević in Našice wurde im Jahr 1811 errichtet. Es ist von einem großen Schlosspark mit einem kleinen Teich umgeben.

In der Stadt Našice im Nordosten Kroatiens liegt das schöne Schloss Pejačević, das seinen Namen von der gleichnamigen Adelsfamilie hat. Schloss Pejačević wurde zwischen 1811 und 1812 von Vincencije Ljudevit Pejačević errichtet. Im Jahr 1817 zerstörte ein Erdbeben große Teile des Schlosses. Das Schloss wurde wieder renoviert und im 19. Jahrhundert von Vincencjes Bruder und Neffen erweitert. Unweit von Schloss Pejačević gibt es mit dem sogenannten Kleinen Schloss ein weiteres Gebäude auf dem Areal. Es wurde von 1904 bis 1905 als Jagdschloss für Marko VI Pejačević errichtet. Während des Zweiten Weltkrieges wurde Schloss als Kriegskrankenhaus genutzt. Danach diente es als Kaserne, als Schule, Kindergarten, als Büro und für verschiedene Vereine.

Schloss Pejačević in Našice heute

So wie das Schloss heute aussieht, wurde es im Rahmen der Restaurierung im Jahr 1865 gestaltet. Auf der Eingangsseite ist es aufgrund der Geländeneigung einstöckig, während es zum Park hin zwei Stockwerke hat. Heute sind in dem Schloss ein Heimatmuseum und eine städtische Bibliothek untergebracht. Im Kleinen Schloss gibt es eine Radiostation, eine Musikschule und NGOs.

Der Schlosspark von Pejačević

Der Park neben dem Schloss wurde bereits im Jahr 1812 konzipiert. Die natürlichen Wälder wichen einem Gewächshaus. Mit dem Charakter eines Landschaftsparks wurde der Schlosspark stets vorbildlich gepflegt. Heute umfasst der Park knapp 35 Hektar Fläche. Allerdings sind leider zahlreiche Details und Inhalte des Parks von früher nicht mehr vorhanden. Heute ist die Fläche heute weitgehend wieder von Baumbewuchs geprägt. Lediglich nördlich des Schlosses gibt es Wiesen und eine schöne Aussicht. Außerdem befindet sich auch ein Teich auf dem Anwesen. Besucher schätzen besonders die Ruhe im Park.

Ein Besuch im Schloss Pejačević

Schloss Pejačević in Našice ist eine sehenswerte kroatische Kulturstätte. Ein Besuch lohnt sich allemal. Die Fassade mit ihren vielen Fenstern sieht sehr imposant aus. Der Besuch im Museum sollte ebenso auf dem Plan stehen wie die Besichtigung der Bibliothek. Nicht zu vergessen ist der große Schlosspark. Es ist einladend, hier spazieren zu gehen oder einfach nur die Seele baumeln zu lassen. Kinder haben viel Platz zum Spielen, Laufen und Toben.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Cookie Consent mit Real Cookie Banner