Die Holzkohlehütten von Medvenica - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Aktiv Sehenswürdigkeiten Wandern Zagreb

Die Holzkohlehütten von Medvenica

Holzkohlehütten von Medvenica

Die Holzkohlehütten von Medvenica sind Zeichen für die Holzkohleherstellung in der Region und erinnern an alte Produktionsweisen.

Schon lange ist Menschen bekannt, wie die Herstellung von Holzkohle möglich ist. Dazu benötigt es zum einen viel Holz, das in einer bestimmten Anordnung aufgestapelt wird. Dazu den richtigen Platz, der sich idealerweise in der Nähe eines Gewässers befindet, um eventuelle Brände schnell unterbinden zu können. Außerdem wird der Holzstapel mit Erde und Blättern bedeckt, sodass das Feuer unter diesem Hügel langsam vor sich hin glost. Auf diese Weise wird auch heute noch Holzkohle hergestellt. Doch selbstverständlich war es in früherer Zeit weiter verbreitet, während die Herstellung heute große Unternehmen übernehmen. In der Nähe von Zagreb kann im Medvenica-Gebirge noch heute bestaunt werden, wie Menschen früher die seltsamen Kohlehaufen genutzt haben, um Kohle zu erzeugen.

Kohlehaufen und Kohlehütten von Medvenica besichtigen

In der Nähe einer Großstadt wie Zagreb wurde naturgemäß auch viel Brennmaterial benötigt. Ob zur Beheizung der privaten Wohnungen und Häuser oder für den Betrieb von verschiedensten Manufakturen war die Kohle unerlässlich. Mit dem Medvenica-Gebirge besaß die Region auch schon immer eine verlässliche Holzquelle. Zudem durchfließen viele Bäche und Flüsse da Gebiet. Da liegt es nahe, dass sich bald auch die Holzkohleherstellung hierher verlagerte. Noch heute können die hügelförmigen Strukturen aus Holz, Erde und Blättern bewundert werden.

Für den ordnungsgemäßen Abbrand unter dem Erdhügel waren Köhler zuständig, die für die Erzeugung der Holzkohle extra geschult waren. Die langsame Verbrennung des Holzes unter Luftabschluss konnte mehrere Wochen in Anspruch nehmen, je nachdem, wie groß die Menge an Holz war, die verbrannt werden sollte. Die Köhler mussten daher auch immer in der Nähe bleiben, um den Abbrand des Holzes zu beaufsichtigen. Daher entstanden in der Nähe der Kohlehaufen auch kleine Köhlerhütten, in denen diese schliefen und auch vor Wind und Wetter geschützt waren.

Arbeiten in den Holzkohlehütten von Medvenica

Immer wieder konnte es vorkommen, dass im Haufen Risse entstanden oder aber Löcher geöffnet werden mussten. Diese gefährliche Arbeit übernahm der Köhler. Anhand der Rauchfarbe und des Brandgeräusches konnten die Köhler erkennen, in welcher Phase sich der Brand befand. War die Holzkohle fertig, wurde die Luftzufuhr komplett unterbunden und der Kohlehaufen abgekühlt. Anschließend konnte die Holzkohle entnommen werden, um sie an Haushalte oder an lokale Schmiede zu verkaufen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner