Ein Ausflug zur Burg Konjščina - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Das Mittlere Kroatien Krapina-Zagorje Kultur Sehenswürdigkeiten

Ein Ausflug zur Burg Konjščina

Konjščina

Klein, aber voller Geschichte: Die Burg Konjščina ist gut erhalten und ein schönes Ausflugsziel im Grünen für die ganze Familie.

Die Burg Konjščina befindet sich in der Region Zagorje, einer historischen Landschaft nördlich von Zagreb. Die Burg erzählt ein interessantes Stück Geschichte und ist bis heute in einem sehr guten Zustand erhalten geblieben.

Geschichte der Burg Konjščina

Die frühere Festung Konjščina wurde als Tieflandfestung im späten Mittelalter bzw. der frühen Neuzeit errichtet. Im Herzen der Zagorje gelegen, wurde sie im Jahr 1477 von den Brüdern Konjski als hölzerne Festung errichtet, die später in eine Steinfestung umgebaut wurde. Im Laufe der Zeit wurde sie immer wieder umgebaut, renoviert und verbessert. Die von Graf Konjski errichtete Burg war auch namensgebend für den Ort. Burg Konjščina diente besonders auch bei den Angriffen der Türken als Zufluchtsort. So rettete sie im Jahr 1545 Nikola Subic das Leben, nachdem die Schlacht gegen die Türken verloren war.

Ein Besuch bei der Burg Konjščina

Beinahe idyllisch liegt die Burg Konjščina heute inmitten grüner Natur in einem Tal und hat somit eine andere Lage von weiteren mittelalterlichen Burgen in der Zagorje, die zum Großteil auf Hügeln errichtet wurden. Im Hintergrund ist die Stadt Konjščina zu sehen. Sie war früher eine Wasserburg, die aus mehreren Türmen besteht. Der Grundriss selbst ist viereckig, während einer der Türme quadratisch ist und die anderen Türme eine Halbkreis- bzw. Hufeisenform aufweisen. Diese Anordnung ermöglichte es, die Burg Konjščina von allen vier Seiten gut verteidigen zu können. Von den ursprünglich drei Stockwerken sind heute nur noch das Erdgeschoss und der erste Stock erhalten. Heute liegt die Burg direkt an der Hauptstraße, sodass Besucher sie problemlos finden. Besichtigt werden kann sie allerdings nur von außen, der Zutritt ins Innere ist nicht gestattet. Dennoch lohnt es sich, diese beeindruckende Wasserburg anzusehen.

Rund um Burg Konjščina

Da die Burg innen nicht zugänglich ist, kann sie auch in weniger als einer Stunde besichtigt werden. Wer in der Nähe oder auf der Durchreise ist, findet in der Burg Konjščina und ihrer traumhaften Umgebung einen schönen Platz für eine Rast. In einem Pavillon gibt es die Möglichkeit, Tische und Bänke zu nutzen und somit die Besichtigung mit einem Picknick abzuschließen. Die schöne Umgebung lädt dazu ein, spazieren zu gehen oder im Rahmen einer Rundwanderung die Burg zu besichtigen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Cookie Consent mit Real Cookie Banner