Die Wassermühlen von Medvenica - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Aktiv Wandern Zagreb

Die Wassermühlen von Medvenica

Wassermühlen von Medvenica

Die Wassermühlen von Medvenica zeugen von der wirtschaftlichen Bedeutung des Wassers vor der Industriellen Revolution. Heute zeigen sich viele der Mühlen nahe Zagreb als detailgetreue Museen.

Noch im Stadtgebiet von Zagreb gelegen, am Übergang zum beliebten Naherholungsgebiet Medvednica im Norden der Stadt findet sich eine Sehenswürdigkeit, die viele wohl nicht in dieser Form erwarten dürften. Die Wassermühlen von Medvednica gelten als großartiges Beispiel dafür, wie die Kraft des Wassers früher genutzt wurde, um verschiedene Mühl- und Sägewerke, aber auch die Gerätschaften und Maschinen unterschiedlicher anderer Manufakturen zu betreiben. Noch heute können die Wassermühlen besichtigt werden, die zu sehenswerten Museen umgewandelt wurden.

Die Kraft des Wassers nutzen

Die Medvenica-Bäche, die vom gleichnamigen Gebirge in Richtung der Stadt Zagreb hinunter plätschern, sind dafür bekannt, reichlich Wasser zu führen. Das machte sie auch von jeher perfekt dafür, damit Mühlräder anzutreiben. Im Laufe der Jahrhunderte wurden somit nördlich der Stadt Zagreb zahlreiche Wassermühlen errichtet, sodass sich diese bald als das wirtschaftliche Rückgrat der Hauptstadtregion etablieren konnten. Betrieben wurden mit der Kraft des Wassers vor allem Weizenmühlen, aber auch Ölsaaten wurden damit gemahlen. Zudem waren hier viele Sägewerke und Textilbetriebe beheimatet, die die Energie des Wassers ebenfalls zu nutzen wussten. Selbst Papierfabriken und Steinzeugwarenmanufakturen wussten bald, wie hilfreich die Medvenica-Bäche sein konnten.

Bedeutung der Wassermühlen von Medvenica

Die Wassermühlen von Medvenica erlangten bereits im Mittelalter große wirtschaftliche Bedeutung. Diese ging so weit, dass es immer wieder zu kleineren und größeren Konflikten rund um die Rechte der Wassernutzung kam. Erst im 14. Jahrhundert wurden die Rechte zur Errichtung von Mühlen per Sondererlass geregelt. Bis in die 1960er-Jahre waren einige der Wassermühlen von Medvenica noch in Betrieb, was auch für den teils guten Erhaltungszustand verantwortlich ist. Seite der Jahrtausendwende wird auch der kulturelle und touristische Werte der Mühlen, die einige Jahrzehnte dem Verfall preisgegeben waren, wieder erkannt, sodass sie mit viel Liebe zum Detail renoviert werden. Daher erscheinen viele Mühlen heute noch in hervorragendem Zustand und können besichtigt werden. Darunter die Mühle am Fluss Vukov Dol, die Mühle Dubrovica oder auch die Sägemühle Bliznec. Einige der Mühlen zeigen sich heute auch in Form eines ethnografischen Museums und geben den Besuchern tiefen Einblick in das Leben und Handwerk in früherer Zeit. In Kombination mit dem leisen Plätschern des Wassers über das Wasserrad ergeben sich damit lohnenswerte Ausflugsziele.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner