Ruhiger Ausflug zum Freilichtmuseum Tusculum

Tippen um zu suchen

Dalmatien Sehenswürdigkeiten Solin

Ruhiger Ausflug zum Freilichtmuseum Tusculum

Freilichtmuseum Tusculum

Das Freilichtmuseum Tusculum in Solin ist heute ein Museum, in dem der Sarkophag vonFrane Bulić aufgebahrt ist. Er hat den Bau des Tusculum in Auftrag gegeben.

Das Tusculum in Solin ist ein Freilichtmuseum und gilt als der am besten erhaltene, gepflegte und erforschte Komplex in der Nekropolis Manastirine. Auf einer weitläufigen Anlage befinden sich zahlreiche Ausgrabungen aus römischen Zeiten in einer angenehmen Atmosphäre. Ein Besuch im Freilichtmuseum Tusculum in Solin bietet die Möglichkeit, mehr über die Geschichte von Solin zu erfahren, aber auch eine wunderschöne Landschaft kennenzulernen.

Das Tusculum von Frane Bulić

Frane Bulić war ein Priester, Archäologe und Museumsleiter in Split, der die Überreste der römischen Gemäuer unter der jungen Stadt Solin entdeckte und erforschte. Er initiierte nicht nur den ersten Archäologischen Kongress im Jahr 1894, er baute auch ein römisches Haus nach, für das er Methoden und Materialien verwendete, wie es die Römer selbst taten. Das Tusculum. Selbst einzelne Fragmente aus der Römerzeit hat er nachgebaut, wie einen Garten mit Brunnen. Seit Frane Bulićs Tod im Jahr 1934 wird sein Sarkophag im Tusculum aufgebahrt. Heute gehört es zum Freilichtmuseum Tusculum in Solin.

 Spaziergang durch die Geschichte Solins

Neben dem Freilichtmuseum Tusculum in Solin ist die Ausgrabungsstätte Solin viel weitläufiger, als anzunehmen. Es besteht sogar die Möglichkeit, ganze Touren zu buchen, um nicht nur das Tusculum, sondern auch weitere Ausgrabungen zu erkunden. Die archäologische Stätte umfasst unter anderem auch ein Amphitheater, ein römisches Forum, Tempel, Überreste von frühchristlichen Kirchen und weitere Ruinen von Salona, die dazu einladen, in die abwechslungsreiche Geschichte einzutauchen. Die zum Teil gut erhaltenen Ausgrabungen sowie das Freilichtmuseum Tusculum in Solin ermöglichen es, sich die Vergangenheit, das Leben und auch die einzelnen Gebäude gut vorstellen zu können.

Ruhepol unweit der Küste

Trotz der Nähe zur Küste und den Touristenzentren gilt Solin als eher ruhige Gegend. Auch die beeindruckenden Ausgrabungen von Zeiten der römischen Besiedlung sind nicht überlaufen. Vielmehr gelten sie als touristischer Geheimtipp, den jeder gesehen haben muss. Denn eigentlich denkt man bei römischen Ausgrabungen eher an Italien als an Kroatien. Aber Solin ist die größte römische Ausgrabungsstätte Kroatiens und hat einiges zu bieten. An den erforschten Mauern, Mauerresten und Ruinen lässt sich eine ganze römische Stadt erahnen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner