Archäologische Ausgrabungen Nesactium in Vizače - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Istrien Kultur Pula Sehenswürdigkeiten

Archäologische Ausgrabungen Nesactium in Vizače

Nesactium

Nesactium – einst eine antike Stadt, von der einige Mauer- und Gebäudereste die Zeit überdauert haben und Geschichteliebhaber mit offenen Armen empfangen.

Die Vergangenheit der archäologischen Ausgrabungen Nesactium in Vizače

Der Ort Nesactium war schon in der Bronzezeit, also etwa 1200 v. Chr. besiedelt. Das für die Gegend typische kleine befestigte Dorf machte im Laufe der Jahre einige Entwicklungen durch. Etwa 1000 bis 800 vor Christus fand ein Wandel zur eisenzeitlichen Kultur der Istrier statt. Von dieser Zeit zeugen heute noch einige Gebäudereste und eine Nekropole.

Lange blieb Nesactium der zentrale Ort der Istrier– bis sie von den Römern erobert, zerstört und schließlich im unbefestigten römischen Stil wieder aufgebaut wurde. Nach Zerfall des Römischen Reiches im 4. Jahrhundert wurde Nesactium wieder befestigt und auch erste Gebäude der frühchristlichen Zeit entstanden. Sein trauriges Ende fand der Ort im 7. Jahrhundert, als die Slawen in Istrien einfielen und ihn zerstörten, woraufhin er endgültig aufgegeben wurde.

In Nesactium in die Vergangenheit eintauchen

Etwa zehn Kilometer von Pula entfernt sind die archäologischen Ausgrabungen Nesactium in Vizačeheute in einem archäologischen Park zur Besichtigung zugänglich. Nahe dem weiten Gelände befindet sich ein kleines Museum zur Grabungs- und Siedlungsgeschichte des Ortes und mit einigen Fotografien der interessanten Funde.

 

In der archäologischen Stätte finden Interessierte Überreste der verschiedensten Stadien des Ortes – seien es Reste aus der vorrömischen Zeit wie etwa einer Nekropole, Zeugen der römischen Besiedelung wie Reste von drei Tempeln, ein Forum oder der Thermenanlage. Sogar Überreste von Kirchenmauern aus der frühchristlichen Zeit wurden bei den Ausgrabungsarbeiten gefunden.

Ein Ausflug nach Nesactium

Die Stätte ist täglich geöffnet, dennoch empfiehlt sich zur Sicherheit ein Blick auf die Öffnungszeiten. Laut Beschilderung am Eingang ist das Gelände im Sommer von 9 bis 12 Uhr und von 16 bis 20 Uhr geöffnet, im Winter von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr. Am besten zu erreichen ist das Gelände mit dem eigenen Auto, aber auch für eine kleine Fahrradtour eignet sich dieses Ziel.

Nesactium

In Pula sich eine Pause gönnen und weiter von vergangenen Zeiten träumen..

Für all jene, die sich für die Funde aus den Ausgrabungen interessieren, lohnt sich ein Besuch im Archäologischen Museum Istriens in Pula – hier sind die meisten der Fundstücke ausgestellt.

Weitere Highlights:

 

Bilder: Adobe stock

 

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner