Galerie des Heiligen Herzens - Museum in Pula - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Istrien Pula

Galerie des Heiligen Herzens – Museum in Pula

Galerie des Heiligen Herzens Außenansicht

Ein Museum in einer ehemaligen Kirche? In Pula ist das Realität, nämlich in der Galerie des Heiligen Herzens, wo archäologische Funde in der Kirche des Heiligen Herzens präsentiert werden.

Bei dem Gebäude in Pula, in dem die “Galerie des Heiligen Herzens” untergebracht ist, handelte es sich einst um eine Kirche, die von den dort ansässigen Nonnen jedoch nach einigen Jahrzehnten verlassen wurde. Nach und nach wurde die Struktur des Gebäudes immer baufälliger, bis das archäologische Museum Istriens sich dazu entschloss, sich der Renovierung des Baus anzunehmen. Heute ist darin eine Galerie untergebracht.

Wichtige Außenstelle des archäologischen Museums

Die ehemalige Kirche des Heiligen Herzens stellt heute eine wichtige Außenstelle des archäologischen Museums Istriens dar. Sie befindet sich an der Adresse De Villeov uspon 8 im Herzen der Altstadt von Pula. Das archäologische Museum Istriens nutzt mehrere Standorte. Darunter etwa das Amphitheater oder auch den Tempel des Augustus. Die Kirche des Heiligen Herzens stellt dabei auf rund 480 Quadratmetern Fläche einen großen Teil der Ausstellungsfläche. Die archäologischen Funde, welche Alltagsgegenstände, aber auch Kunstgegenstände darstellen, stammen vor allem aus römischer Zeit und aus dem Mittelalter. Die Ausstellungsschwerpunkte und Themen wechseln allerdings immer wieder, da es sich nicht um eine permanente Ausstellung handelt.

Konzerte in der Galerie des Heiligen Herzens

Eine Besonderheit, die an diesem Standort des archäologischen Museums vorzufinden ist, ist die Tatsache, dass es sich um einen Raum handelt, der häufig auch für Veranstaltungen aller Art genutzt wird. So etwa finden hier auch Konzerte statt. Ebenso werden aber auch Vorträge gehalten und Workshops durchgeführt. Die Kirche des Heiligen Herzens ist damit heute ein sehr lebendiger Ort, an dem einerseits die archäologische Geschichte der Stadt Pula erfahrbar ist und präsentiert wird, andererseits aber auch Raum für Kunst, Musik und andere Darbietungen geschaffen wird. Beeindruckend sind jedoch nicht nur die Veranstaltungen und Ausstellungsstücke, sondern auch die Räumlichkeiten selbst, die hier und da noch erkennen lassen, dass es sich einst um eine Kirche handelte, in der Messen gefeiert wurden.

Infos zur Kirche “Holy Hearts”:
De Villeov uspon 8, 52100 Pula

Öffnungszeiten:
Mai, Juni: 9.00 – 21.00 Uhr
Juli, August: 9.00 – 23.00 Uhr

Weitere Highlights:

Bildquelle: Adobe Stock
Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner