Sehenswürdigkeit: Istrisches Parlament Poreč - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Istrien Poreč Sehenswürdigkeiten

Sehenswürdigkeit: Istrisches Parlament Poreč

Istrisches Parlament Poreč

Istrisches Parlement Poreč war einst eine Kirche und ein Kloster. Heute befinden sich in dem Gebäude das Parlament sowie ein Weinkeller.

Die Geschichte des istrischen Parlamentes Poreč ist sehr vielschichtig. Wie manch andere Denkmäler in Istrien auch, erzählt auch das istrische Parlament seine eigene Geschichte. Denn wo heute Seminare, festliche Sitzungen oder Kunstausstellungen stattfinden, waren früher eine Kirche und ein Kloster zu finden.

Kirche und Kloster des Hl. Franziskus

Anfang des 14. Jahrhunderts befanden sich in dem Gebäude, in dem heute das istrische Parlament Poreč untergebracht ist, eine Kirche mit einem Kloster. Diese waren dem Hl. Franziskus geweiht und wiesen andere Grundmauern auf, die auf das Fundament der Kirche des Hl. Thomas zurückzuführen waren. Hinweise darauf liefern teilweise erhaltene Mauerreste und Teile des Bodenmosaiks, welche heute im Parlament im Treppenhaus zum Festsaal durch einen transparenten Boden präsentiert werden. In schriftlichen Dokumenten wird belegt, dass das Kloster bis ins Jahr 1806 bestand und während der Regierungszeit von Napoleon die sakrale Bestimmung aberkannt wurde. Marquis Francesco Polesini ließ die Kirche umbauen und errichtete ein Unter- und ein Obergeschoss, welches im Jahr 1861 zum Rathaus umfunktioniert wurde. Das Erdgeschoss wurde in einen Weinkeller umgebaut. Die Fässer mit gläsernem Belag können heute noch besichtigt werden.

Istrisches Parlament Poreč: Aufbau und Funktion

Die Spuren der Vergangenheit, Stuckaturen und Fresken, können im Festsaal des istrischen Parlaments Poreč bewundert werden. Diese befinden sich auf der 25 Meter langen und neun Meter breiten Decke des Saals. Im Erdgeschoss befinden sich Ausgrabungen von den Römern, die besichtigt werden können. Immer wieder gibt es im Parlament Kunstausstellungen, die zahlreiche Besucher anlocken. Dabei ist es natürlich auch interessant, die Kunst des Gebäudes zu beachten, die als Überreste der ehemaligen Kirche und des Klosters erhalten sind. Eine der bedeutendsten Ausstellungen ist das Anale von Poreč, die als jene Kunstausstellung bekannt ist, die die langlebigste in Istrien ist. Außerdem gibt es auch einen Raum für Konferenzen und Tagungen. Das Istrische Parlament Poreč befindet sich im Norden der Halbinsel unweit des Parks Jurja Dobrile. Der Eingang zum Parlamentsgebäude liegt direkt neben einem Weinlokal und ist einfach zu finden. Passend dazu ist der Weinkeller im istrischen Parlament Poreč wieder für Besucher geöffnet und wird auch gerne für diverse Veranstaltungen genutzt. Direkt an das Parlament schließt die italienische Grundschule an.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner