Bunt, bunter - die Kirche St. Markus in Zagreb - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Ausflüge Kultur Zagreb

Bunt, bunter – die Kirche St. Markus in Zagreb

Kirche St. Markus in Zagreb

Die Kirche St. Markus in Zagreb mit seinen Dachwappen als beliebtes Fotomotiv. Auch das Innere der Kirche beeindruckt im neugotischen Stil.

Die Innenstadt von Zagreb hat zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu bieten. An einigen davon kommt man früher oder später zwangsläufig vorbei, andere hingegen sind eher versteckt. Zu Letzteren zählt die Kirche St. Markus in Zagreb. Beliebt ist sie vor allem aufgrund der auffälligen Dachgestaltung sowie aufgrund der architektonischen Merkmale der Neugotik, wobei allerdings auch Details früherer Epochen zu finden sind.

Geschichte der Kirche St. Markus in Zagreb

Aller Wahrscheinlichkeit nach dürfte die heutige St. Markus Kirche nicht der erste kirchliche Bau sein, der an dieser Stelle zu finden war. Denn Funde aus der romanischen Epoche deuten darauf hin, dass sie einen Vorgänger hatte. Der heutige Bau wurde zu Ende des 14. Jahrhunderts im gotischen Stil errichtet. Um 1400 wurde der Bau noch einmal deutlich vergrößert und zur heutigen Größe ausgebaut.

Aufgrund des großen Erdbebens in Zagreb im Jahre 1880, bei der große Teile der Kirche beschädigt wurden, ist der ursprüngliche Stil allerdings nur mehr in Teilen erhalten. Die Renovierung und der Wiederaufbau der Kirche erfolgte im neugotischen Stil.

Ein auffälliges Merkmal der Kirche ist das in bunten Dachziegeln gestaltete Dach, das vom großen St. Markus Platz davor gut sichtbar ist. Auf diesem prangt in überdimensionaler Größe das Wappen der Stadt Zagreb. Dabei handelt es sich sogar um das älteste Wappen der Stadt. Daneben ist das Wappen des Königreichs Kroatien, Slawonien und Dalmatien zu finden.

Kunstvolle Taufkirche

Für Besucher von Zagreb lohnt sich auch ein Blick ins Innere der Kirche. Die hohen gotischen Bögen im Inneren schaffen gemeinsam mit den bunten Glasfenstern hinter dem Altar eine besondere Atmosphäre, wie sie nur in wenigen Kirchen zu finden ist. Sehr beliebt ist die Kirche St. Markus in Zagreb daher auch als Taufkirche bei der Bevölkerung.

Beachtenswert ist die große Orgel sowie die großen kunstvoll gearbeiteten Portale. Auch wenn die Kirche von außen eher klein wirken mag, darf dies nicht täuschen. Im Inneren wird erst klar, wie groß das Kirchenschiff tatsächlich ist. Leider wurde die Kirche St. Markus auch von dem Erdbeben im Jahr 2020 nicht verschont und stark beschädigt.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner